Ab wann Schwangerschaftswoche gemessen, wenn man Pille durchnimmt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Alter des Embryos wird per Ultraschall festgestellt, das geht in der Frühschwangerschaft sehr genau.

Der Zeitpunkt der Befruchtung liegt am Ende der  2. "Schwangerschaftswoche", von da an werden zwei Wochen abgezogen - das ist der Anfang der fiktiven ersten Schwangerschaftswoche. Dieses Datum braucht man für manche Schwangerschaftkalender im Internet, sonst eigentlich nie.

In dem Fall wird die Größe den Embryos Aufschluss über eine mögliche Schwangerschaftswoche geben können.

Erst später entwickeln sich die Kinder stark unterschiedlich, bi szu einem gewissen Zeitpunkt gilt die Vermessung mit Ultraschall also als sehr genau.

Das ist übrigens nicht nur bei einer Pillendurchnahme ein Problem. ALs ich schwanger wurde hätte ich laut Periodenrechnung auch schon 2Wochen weiter sein müssen. Das kam, da sich mein Eisprung aufgrund einer Grippe verschoben hat, also musste bei mir auch ungefär nach Babygröße gerechnet werden.

Es gibt viele Frauen, die keinen regelmäßigen Zyklus haben, also kann man wirklcihnicht immer sagen, dass die Periode Aufschluss über den Entbindungstermin und das Alter des Kindes gibt.

An sich ab dem ersten Tag der letzten Periode. Solange man die Pille nimmt, hat man aber eh keine wirkliche Periode sondern eine Entzugsblutung, aber egal. Der Frauenarzt macht dann einfach einen frühen Ultraschall und kann an der Größe der Fruchthöhle und des Embryos die SSW feststellen. Letztlich ist und bleibt es aber eine Schätzung (ob nun mit oder ohne vorheriger Periode).

Man misst die Größe des Kindes und schätzt. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie ein Embryo sowas überleben sollte.

LilaKugel
Fragesteller

In wie fern "überleben sollte"?

Eva1979DL  01.04.2011, 11:40
@LilaKugel

Phlox hat die Frage nicht verstanden und denkt, es geht darum, während der Schwangerschaft monatelang die Pille zu nehmen, nehme ich an.

Wird der Arzt wohl nach Ultraschall feststellen können.