Ab wann Scheinzypressen pflanzen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich werden Gehölze am besten in den Wintermonaten gepflanzt. Wenn der Boden offen und das Pflanzloch vorbereitet (d.h. tiefgründig gelockert, von Unkraut befreit und ggf. mit Kompost aufbereitet) ist, kann gepflanzt werden. Als Faustregel kannst du dir merken: wenns für deine Hände nicht zu kalt ist, kannst du pflanzen. Wichtig ist, dass du die Feuchtigkeit kontrollierst.

Solltest du allerdings in einer sehr kalten Gegend wohnen und die Zypressen an einer klimatisch rauen Ecke gepflanzt werden, ist Vorsicht geboten. In diesem Fall würde ich noch ein paar Wochen warten.

p.s.: Sonderangebote im Baumarkt würde ich mit Vorsicht genießen: oft sind die Pflanzen vorgetrieben in einem Klima, das mit unserem nicht vergleichbar ist. Demzufolge sind Ausfälle vorprogrammiert. Lieber würde ich Gewächse aus unseren Baumschulen kaufen.

MB1996
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Im Keller lagern und bei Frost nicht einpflanzen. Die Pflanzung: Da kleine Exemplare besonders empfindlich gegen Frost sind, sollten nur Zypressen oder Scheinzypressen erworben werden, die schon einen Meter hoch sind. Weil sie ein ziemlich schnelles Wachstumstempo vorlegen, benötigen sie auch viele Nährstoffe. Dem Pflanzsubstrat aus Kompost, Gartenerde und abgelagertem Dung sind deshalb reichlich Hornspäne, Urgesteinsmehl und ein Volldünger als Vorratsdüngung beizufügen. Die Setzlinge werden am Tag vor der Pflanzung in einen Eimer mit Wasser gestellt, damit sich der Wurzelballen vollsaugen kann. Die Pflanzgrube sollte die doppelte Tiefe und den doppelten Durchmesser dieses Ballens haben, eine Drainageschicht aus Tonscherben oder Kies ist zu empfehlen, um Staunässe zu vermeiden. Darauf kommt eine dicke Schicht Substrat, auf welches der Ballen gesetzt und der restliche freie Raum der Pflanzgrube mit Substrat aufgefüllt wird. Nach dem Ausrichten der Zypresse wird das Pflanzsubstrat festgetreten und bis zum erfolgreichen Anwachsen feucht gehalten. Die Zypresse zeigt das Anwachsen durch einen Neuaustrieb an.

MB1996
Fragesteller

Danke für die Anwort!

getopft? dann ist es ja einfach - einfach im kühlen Keller feucht halten - bis 14 Tage geht das auf jeden Fall - bis dann ist der Frost sicher passé.

Bloß willst du dir die Friedhofsbäume wirklich in den Garten holen? Ökologisch ohne Wert - und auf kalkhaltigen Boden werden sie langfristig eh braun.

MB1996
Fragesteller

Danke für die Antwort! Sie sollen als Sichtschutz für den Komposthaufen dienen, damit man da nicht immer so drauf schaut. Für 3,99 € pro Pflanze und "Kauf 10 zhale 5" war es mir schon eine Überlegung wert...

findesciecle  11.02.2013, 23:18
@MB1996

Es ist ja deine Entscheidung- aber wie gesagt , nicht nur ich steh nicht drauf - kein ökologischer Gärtner mag sie, z.b. in vielen Kleingartenanlagen ist die Pflanzung begrenzt, weil sie keine Friedhofsatmossphäre möchten.

MB1996
Fragesteller
@findesciecle

Mein Vater mag die auch nicht... Komisch, wusste ich gar nicht, dass manche Pflanzen bei so vielen Menschen auf Ablehnung stoßen können... Ich schau mich jetzt erst mal nach was anderem um. Danke für deine Ratschläge!

Sobald der Boden frostfrei ist. kannst du pflanzen. Solange müsstest du sie irgendwo kühl, hell bei ca 3-6 ° lagern und wässern. Der Wurzelballen darf nicht austrocknen!

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
MB1996
Fragesteller

Danke für die Antwort!