Ab wann sagt man man hat wurzeln aus einem anderen Land?

2 Antworten

Ich bin auch zu einem Viertel was anderes, aber ich sage nicht, dass ich "Wurzeln" in dem anderen Land habe.

"Wurzeln haben" bedeutet für mich, dass man eine Verbindung zu dem Land habe und Kraft aus dieser Verbindung ziehe.

In meinem Fall ist das aber nicht der Fall, weil die familiäre Verbindung dorthin schon lange abgebrochen ist und ich eigentlich auch gar nicht Interesse daran habe, mit diesem Land oder der Kultur verbunden zu sein.

"Wurzeln haben", finde ich also, muss mehr beinhalten, als nur zufälligerweise irgendwen in der Ahnenreihe zu haben, der aus einem anderen Land stammt.

Wenn du das also auch so empfindest, kannst du einfach sagen: "Ich hab einen Grosselternteil aus X" oder "Einer meiner Vorfahren stammt aus Y".

Das beschreibt dann den Umstand hinreichend genau und zeigt auch, dass du eben dazu keine enge Verbindung hast. 💁‍♀️

Wenn man keine besondere Beziehung zu den Land hat, dann eigentlich nicht.

Bin zum Teil Amerikaner, aber das hat noch nie eine Rolle gespielt.

Hab jetzt zu Amerika keine andere Beziehung als jeder andere, der es, wie ich, nur aus den Medien kennt.