Ab wann Kontaktlinsen und wie teuer?

6 Antworten

Zunächst mal: es gibt keine Altersbeschränkung zum Kontaktlinsen tragen.

In Deinem Fall gehst Du erstmal zu einem Augenarzt, der Dir nach der Untersuchung sagen kann, ob Deine Augen geeignet sind.

Anschließend kannst Du zum Augenoptiker/Kontaktlinsenanpasser gehen. Dort wird es eine weitere Untersuchung Deiner Augen geben und einen Sehtest. Dann empfiehlt Dir der Optiker Kontaktlinsen, weist Dich in die Hygiene und Pflege der Kontaktlinsen ein. Auch wirst Du dann erst erfahren, was die Linsensorte kostet.

Schlecht für die Augen sind Kontaktlinsen nicht, sofern man sich an die Hygieneregeln und Pflege der CL hält. Außerdem wirst Du regelmäßig vom Optiker zur Nachkontrolle aufgefordert. Dann wird der Sitz der Linsen kontrolliert und ob mit Deinen Augen alles in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Mindestalter für Kontaktlinsen gibt es nicht. Wichtig ist, dass du "reif genug" bist, verantwortungsvoll mit ihnen umzugehen, das heißt:

  • du lässt sie fachgerecht anpassen (Optiker / Optikerin) und kaufst nicht einfach irgendwelche im Netz oder in der Drogerie
  • du trägst sie täglich nicht länger als empfohlen
  • du wechselst sie immer pünktlich (z.B. Monatslinsen nach 30 Tagen)
  • du reinigst und desinfizierst sie jeden Abend
  • du setzt sie beim Schlafen ab
  • du gehst regelmäßig zur Nachkontrolle.

Wenn du dich daran hältst, kannst du auch mit 12 Kontaktlinsen tragen. Der Preis der Linsen richtet sich nach der Art der Kontaktlinsen. Neben "weich" oder "hart" gibt es weitere Unterscheidungsmerkmale, etwa Tages- oder Monatslinsen, torisch oder sphärisch, monofokal oder multifokal usw. Hinzu kommen ggf. Kosten für Pflegemittel. Wenn du dich für Linsen interessierst, solltest du den Weg über den optiker oder die Optikerin gehen. Dort werden Kontaktlinsen fachgerecht an deine Augen angepasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Die anfallenden Kosten für die Kontaktlinsen hängen etwas von der Art der Linsen ab. Insgesamt werden Kontaktlinsen sicherlich teurer als eine Brille sein, weil du auch die Pflegemittel bezahlen musst.

Außerdem wirst du an einer Ersatzbrille nicht vorbeikommen, weil Kontaktlinsen täglich nur begrenzte Zeit getragen werden können bzw. sollten. Die Hygiene und richtige Handhabung sind bei Kontaktlinsen ganz wichtig.

Wenn du dabei aber alles beachtest, die Kontaktlinsen anpassen lässt und der Kontaktlinsenanpasser regelmäßig den Sitz kontrolliert, du regelmäßig zum Augenarzt gehst, werden die Kontaktlinsen den Augen wohl nicht schaden.

Dafür veränderst du mit Kontaktlinsen aber eben dein Aussehen und brauchst wenn du sie trägst keine Brille, um alles genau zu erkennen. Das kann etwa beim Sport vorteilhaft sein, weil die Brille nicht im Weg ist oder herunterfallen kann, und du eine Rundumsicht hast.

Tendenziell würde ich mit Kontaktlinsen vielleicht eher noch etwas warten - es gibt aber auch kein Mindestalter dafür.

Ich hab meine Kontaktlinsen mit 13/14 bekommen, also da gibts keine Altersgrenze. Wenn du keine Billiglinsen willst die deine Augen langfristig kaputt machen, musst du welche beim Optiker bestellen. Ich bestell bei Fielmann Monatslinsen die ca 140€ im Jahr kosten. Aber Pflegemittel brauchst du natürlich auch noch

Ich hab meine Kontaktlinsen mit 14 im letzten Jahr bekommen, ich habe torische Monatslinsen. Bei der Erstanpassung haben meine Eltern ungefähr 250 € bezahlt mit allem drum herum für ein halbes Jahr mit Service Sitzkontrolle. Leider brauchte ich nach einem halben Jahr wieder eine neue Stärke. Das war dann billiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung