Frage von Baungoettin, 123

Ab wann kann ich selbst über meine Frisur entscheiden?

Hey, ich bin 15 Jahre alt und werde auch noch (hoffentlich) bald 16. :D Ich habe wunderschönes, langes und volles Haar, welches meine Mutter abgöttisch liebt.. Aber diese eine, monotone Friesur geht mir auf den Nerv... Ich trage seit... keine Ahnung 4Jahren, also seitdem ich drauf achte wie ich aussehe, immer die gleiche Frisur... Nagut.. Seitenscheitel.. alles ganz toll und hübsch und hipp hipp hurra! Aber es geht mir aufn nerv. Ich brauch was neues. Ich hab schon so manches ausprobiert, ohne irgendwie sie zu kürzen oder färben or what ever.. auf Wunsch meiner Ma.. aber es sieht einfach nur noch.. langweilig aus. Ich gefalle mir selbst nicht mehr. Des ein Abends hab ich mir dann die Haare gekämmt, ein extremeren Seitenscheitel angelegt und in den Spiegel geschaut.. Es sah so aus wie ein sidecut.. und es hat mir ausgesprochen gut gefallen.. dann hab ich meine Schwester und Freunde gefragt und die meisten meinten das es eigentlich nicht schlecht aussehen würde. Ich war natürlich voll happy, weil ich eine Frisur gefunden hatte, die mir gefiel und hab dann auch meine Ma gefragt ob ich das auch machen lassen könnte. Und so wie ich die Frage ausgesprochen hatte, kam auch gleich ein Nein. Die Gründe warum, waren banal und ich wusste das es nicht die wahren Gründe waren. ,,Nicht jeder Arbeitgeber möchte das seine angestellten n' Sidecut tragen!" ... Ich habe noch 3 1/2 Schuljahre vor mir.. also. Kommt, das kann nicht ganz so hinhauen. :D Naja.. jetzt zur eigentlichen Frage... Ab wann kann ich selbst entscheiden wie ich meine Haare verändere? Wie kurz/lang Sie sind und wie ich mich einfach am wohlsten damit fühle? Sorry für diesen Roman und danke für die, hoffentlich kommenden, hilfreichen antworten. :)

Antwort
von Bitterkraut, 32

Ab sofort. Schaffe einfach Tatsachen und überrasche deine Mum :-))

Die Haartracht gehört zu deiner Persönlichkeit und zu deren Entwicklung und die darfst du selbst gestalten. Deine Mutter soll sich selber die Haare wachsen lassen,wenn sie lange Haare so toll findet. Du bist kein kleines Mädchen mehr sondern eine junge Frau und du kannst selbst entscheiden, was du mit deinen Haaren machst. Du mußt dann ja auch damit rumlaufen, und nicht deine Mutter.

Antwort
von Bentmann1990, 22

Wenn du deine Haare Färben willst, musst du damit warten bis du 16 bist, aber alles andere kannst du selbst entscheiden. Wenn deine Mutter dich nicht unterstützt, musst du notfalls eben alleine zum Friseur gehen.

Wenn dir deine Haare nicht gefallen und du sie verändern willst, ist das deine Sache. Versuch deiner Mutter klar zu machen, das es wichtig für dich ist, eigene Entscheidungen über dich selbst zu treffen, und gegebenenfalls auch eigene Fehler zu machen, weil du nur so daraus lernen kannst. Ich denke auch, du bist in einem Alter, wo du anfängst, dir eine eigene Identität zu schaffen, und da gehört Veränderung einfach dazu, du musst experimentieren und rausfinden, was dir selber gefällt, und nicht was andere an dir sehen wollen. Deine Mutter findet deine Haare sicher sehr schön, aber es sind
letztendlich deine Haaren, du musst immerhin mit deinen Haaren
rumlaufen, und dich wohl fühlen, nicht deine Mutter.

Es sind nur Haare, wenn es dir am Ende nicht gefällt, wächst es ja wieder nach, es ist ja nichts endgültiges. Jetzt gehst du noch zur Schule, da hast du die Chance mit deinen Haaren zu experimentieren und Sachen auszuprobieren, die vielleicht auch etwas gewagter sind, aber sobald du älter wirst, und es um Jobs geht, ist deine Freiheit in dem Bereich möglicherweise eingeschränkt, also nutz die Zeit, sonst rgerst du dich vielleicht später mal, das du nie was neues und ausgefallenes ausprobiert hast. 

Antwort
von MaraV, 39

Du darfst schon jetzt entscheiden wie du generell aussehen magst, schließlich bist du niemandes Eigentum! ;-)

Es kann natürlich sein, dass deine Mama sich da aus welchem Grund auch immer quer stellt. Aber wenn du dein Geld zusammensparst und einfach zum Frisör gehst kann sie da nicht viel machen.

Das würde ich dir aber erst empfehlen wenn du nochmal mit ihr geredet hast, schließlich ist sie ja nicht dein "Feind" oder sowas. Erklär ihr einfach was du hier gesagt hast, dass du dir selbst nicht mehr gefällst und dich gerne äußerlich etwas verändern würdest. Und auch dass du das erst nochmal mit ihr reden wolltest, es aber auch ohne sie durchsetzen würdest.

Jemanden mit einem guten Plan kann man schlecht aufhalten. Also überleg dir was und wie du das machen möchtest. 

Das packst du schon! :D

Antwort
von user8787, 68

Also ich find das du schon recht lange die Möglichkeit haben solltest deine Frisur zu wählen. 

Unsere Tochter machte bereits im Kindergarten deutlich das sie 2 Zöpfe blöde findet und wir haben uns schon damals danach gerichtet. 

Ich finde das extrem wichtig das Kids ihren Style selber finden....klar üben wir auch heute noch Kritik, aber im Grunde sollte das eine persönliche Sache sein. 

"Haarunfälle" sind natürlich vorprogrammiert, aber ich war als Teenie auch aus "versehen" orange, nur so lernt man. :o) 

Antwort
von Schnaps123, 37

Ab 7 bist du geschäftsgefähig (bedingt) und kannst Rechtsgeschäfte selbst abschließen. Mach also was du für richtig hältst

Kommentar von Bitterkraut ,

Haare abschneiden an sich ist doch kein Rechtsgeschäft. Ein Deal mit dem Friseur wär eins, da kommt es darauf an, ob derFriseur mitmacht.

Kommentar von Schnaps123 ,

Haare schneiden lassen ist ein zweiseitiges Rechtsgeschäft. Du bezahlst für eine Dienstleistung.

Antwort
von Handschuh89, 44

Ich würde das machen sobald ich weiss was mir gefällt. weil ich muss damit rumlaufen und mir muss es gefallen, nicht anderen oder deinen eltern. Solltest mal drüber nachdenken geht es um dich oder um die anderen.

Antwort
von AalFred2, 12

Prinzipiell, wenn du volljährig bist. Aber was will deine Mutter machen, wenn du sie vor vollendete Tatsachen stellst?

Antwort
von Rosswurscht, 31

Du kannst deine Haare schneiden wie du willst. Wir leben doch nicht im Mittelalter.

Antwort
von ClaypexGaming, 42

Wenn du einfach zum friseur gehst und selber bezahlst kann sie doch nix machen ich mein dass sind deine haare

Antwort
von steinpilzchen, 32

Trag doch erstmal den extremen seitenscheitel um sie daran zu gewöhnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten