Ab wann kann ich Englisch mündlich wählen?

2 Antworten

In der EF muss Englisch, wie alle weiteren Fremdsprachen, schriftlich gewählt werden.

Ab der Q1 ist man verpflichtet, in einer Fremdsprache Klausuren zu schreiben. Es ist ab der Q1 also grundsätzlich möglich, Englisch mündlich zu wählen. Man sollte aber beachten, dass dafür eine weitere Fremdsprache schriftlich genommen werden muss. (Falls man den fremdsprachlischen Schwerpunkt gewählt hat, muss eine zweite Fremdsprache schriftlich genommen werden; mit dem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt reocht eine schriftliche Fremdsprache aus.)

Im 2. Halbjahr der Q2 werden nur in den ersten drei Abiturfächern, d.h. in den LKs und dem 3. Abiturfach (GK), geschrieben.

PS. Es ist auch möglich, Englisch abzuwählen. In der EF muss man dafür mindestens eine aus der SEK1 fortgeführte Fremdsprache wählen, in der Q1 kann man auch Englisch abwählen, wenn man eine neueinsetzende Fremdsprache wählt. (ggf. beachten, dass für den fremdsprachlischen Schwerpunkt min. 2 schriftliche Fremdsprachen notwendig sind.)

Soweit ich weiß gar nicht