Ab wann ist man kein Christ mehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das darf keine andere Person beurteilen.

Aber man kann es ganz einfach ausdrücken: wenn du Christus nicht mehr folgst und ihm nicht mehr glaubst, dann bist du kein Christ mehr. Alles andere ist gelogen.

Und das beurteilst du ganz alleine für dich!

verreisterNutzer  12.07.2020, 16:57

Danke für ihre Antwort. Ich war gerade sehr verletzt, aufgrund dieser Aussage. LG

Offenbar unterschied auch Jesus seine Nachfolger zwischen richtig und falsch:

„Vorsicht vor den falschen Propheten, die als Schafe verkleidet zu euch kommen, in Wirklichkeit aber gefräßige Wölfe sind! Ihr werdet sie an ihren Früchten erkennen.“ (Mat. 7:15, 16)

An welchen „Früchten“ kann man wahre Nachfolger des Christus erkennen?

Jesus nannte viele Merkmale, woran man sie erkennt. Hier einige:

— politische Neutralität: "Sie sind kein Teil der Welt, so wie ich kein Teil der Welt bin." (Joh. 17:16)

— sie beteiligen sich nicht an Kriegen: "Da sagte Jesus zu ihm: „Stecke dein Schwert wieder an seinen Platz, denn alle, die zum Schwert greifen, werden durch das Schwert umkommen." (Mat. 26:52)

— weltweite Liebe: "Daran werden alle erkennen, daß ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“ (Joh. 13:35)

— sie machen den Namen ihres Gottes bekannt, so wie Jesus es tat: "Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht," (Joh. 17:6)

— sie anerkennen Jesus als ihren himmlischen König und Sohn JAHWES:

"Deshalb sagte Pilạtus zu ihm: „Nun denn, bist du ein König?“ Jesus antwortete: „Du selbst sagst, daß ich ein König bin. Dazu bin ich geboren worden und dazu bin ich in die Welt gekommen, damit ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der auf der Seite der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme.“ (Joh. 18:37)

JAHWE selbst sagte: "Dieser ist mein Sohn, der geliebte, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe; hört auf ihn!" (Joh. 17:5)

— sie predigen weltweit: "Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen." (Mat. 24:14)

— sie glauben an das gesamte Wort Gottes, und für sie ist die Bibel von Gott inspiriert: "Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit," (2. Tim. 3:16)

— sie versuchen, sich eng an bibl. Lehren zu halten, auch wenn heute einige meinen, sie würden nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen.

Wenn man nicht mehr an Jesus glaubt und sich nicht mehr an seine Weisungen hält, ist man kein Christ mehr. Das entscheidest du aber ganz allein.

Ich finde es aber völlig daneben, wenn eine andere Person dir sagt, du wärst kein Christ. Das kann niemand anderer beurteilen. Das dürfen wir auch nicht, Jesus hat es verboten, aus gutem Grund.

verreisterNutzer  12.07.2020, 22:41

Was ist wenn man z.B. jemanden beurteilt/judged?

verreisterNutzer  12.07.2020, 23:11
@Avena

Ist man, wenn man sündigt, also kein Christ mehr? Also so habe ich es gerade ein bisschen verstanden , wenn sie wissen was ich meine.Weil eigentlich sündigt ja jeder Mensch ( was natürlich nicht gut ist)

Avena  12.07.2020, 23:17
@verreisterNutzer

So war das nicht gemeint. Auch Christen sündigen immerzu, solange wir hier auf der Erde leben. Manchmal ist einem die Sünde bewusst, manchmal nicht, manchmal merkt man es erst hinterher. Deshalb brauchen wir ja Jesus. Wenn wir ihn darum bitten, dann vergibt er uns die Sünden.

wenn einem die Bibel egal ist, ist man kein Christ mehr.

oder wenn Du Dich nicht christlich verhältst, zB vorgibst nach christlichen Werten zu leben, es aber nicht tust. Ich gatte mal so nen Mädel, die meinte auch sie sei Christin, unterstützte aber nen Typen, der Frauen belästigt, also sogar beim Belästigen. Das sind dann keine christlichen Werte.

verreisterNutzer  12.07.2020, 17:03

Mit dem Beurteilen anderer, vor allem dann, wenn es darum geht, ob man Christ ist oder nicht, wäre ich sehr, sehr vorsichtig!

chilly10  12.07.2020, 17:11
@verreisterNutzer

hier geht es um das Verhalten. Christ ist kein Label, was man sich anheftet, sondern eine Art Lebenseinstellung nach den Lehren der Bibel. Belästigung gehört z. B. nicht dazu. Auch nicht, solche Menschen zu unterstützen. Sicherlich gibt es sehr viele Auslegungen, aber vom Kern eben viele Überschneidungen wie die Gebote z. B. Was wäre, wenn man Politik anprangert, die vorgibt, christlich zu sein, aber Regeln aufstellt, die nicht christlich sind, könnte man fragen. Das eine ist ein gesellschaftliches Thema, was viele umfasst, auch Nicht-Christen und daher interkulturell und allgemeiner abzugeben ist; beim Anderen geht es um private Interaktion. Einem das Christsein da abzusprechen...schwierig, stimmt. Selbst die krassesten Mafiosi in bella Italia berufen sich auf due Kirche. Dennoch kann man sagen, ob das Verhalten eines Menschen christlich ist oder eher dem Dungeon entsprungen ist. Ich denke mal, damit wäre dein Kommentar zum Teil dem Erdboden gleichgemacht. Aber danke für den Hinweis. Das nächste Mal mach ich es gleich ausführlicher.

chilly10  12.07.2020, 17:23
@verreisterNutzer

es gibt aber offensichtlich Ausnahmen, wo sich mitunter auch Christen als Richter aufspielen... Die Diskussion würdest Du auch nicht machen.

verreisterNutzer  12.07.2020, 17:27
@chilly10

Im Grunde sitzen wir alle in einem Boot. Es ist sehr gefährlich, sich als Richter auf zu spielen! Jesus hat uns eindrücklich davor gewarnt. Denn mit welchem Maß wir messen, wird uns wieder gemessen!

Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet!

chilly10  12.07.2020, 17:57
@verreisterNutzer

dann sind einige Christen wohl voll am Arsch, insbesondere die, die Kinder drangsalieren, sich in Familienangelegenheiten einmischen usw. Ich kenne solche, die spielen sich auf wie Betreuer, betiteln andere als Scheiße, streuen Gerüchte man würde auf Tischen tanzen (sich unzüchtig verhalten) und das vor Kollegen usw. Da könnte ich einiges benennen. Das sind noch die harmlosen Sachen. Und Drohgebärden haben noch keinem geholfen. Wie gesagt...diese Diskussion erübrigt sich. Sobald ein Christ in einer Weise in das Leben eines anderen eingreift, die es beeinträchtigt und das noch ohne Anlass, macht ihn zum Richter über das Leben anderer. Von daher...

im übrigen...in einem anderen Kommentar zu ner Frage, wie ratet man Frauen, hab ich Beispiele zu Christen-Dating-Methoden und Einstellung zu Frauen. Eher nicht so schöne Beispiele. Aber ging ja um Methoden usw.

KappoKalyn  19.08.2020, 11:08

Bei euch allen ist ein wenig Wunschkonzert angesagt... Wer Gottes Wort nicht befolgt ist kein Christ. Wieso soll ich jetzt SEHR, SEHR, Vorsichtig sein? Ihr könnt nicht das Paradies nehmen und das Fasten lassen.

Jesus hat auch nicht nur die angenehmen Dinge ausgekostet, wie zum Beispiel Wasser zu Wein. Er ist für unser aller Erlösung, gestorben. Und die unmittelbare Zeit vor seinem Tod war sehr wahrscheinlich nicht besonders angenehm.

Und wer wenn nicht Jesus sollte unser Maßstab für ein gottgefälliges Leben sein?

chilly10  19.08.2020, 13:58
@KappoKalyn

Jesus setzt den Massstab, aber nicht die Intensität. Das bleibt Glaubigen überlassen. Er zwingt auch nicht zum Glauben oder belegt das mit schlimmen Strafen. Wenn jmd Leute bedroht oder belästigt, dann ist es nicht im Sinne eines Christen. Ist was anderes.

chilly10  20.08.2020, 07:18
@KappoKalyn

warum nicht? Zum Glauben kann keiner gezwungen werden. Und jeder legt das ja für sich fest. Belastigendes Verhalten kannste aber nicht zum Christentum zählen.