Ab wann ist Family Link verboten?

6 Antworten

Ab einem Alter von 16 Jahren kannst du Family Link selbständig deaktivieren, da du jetzt ein eigenes Google Konto haben darfst. Anschließend sollte man auch die Family Link App deinstallieren können.

https://support.google.com/families/answer/7106787?hl=de

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass deine Eltern Family Link erneut reaktiveren können, obwohl du schon 16 Jahre alt bist. Family ist ab 18 Jahren endgültig weg.

Das Alter von 16 Jahren gilt für Deutschland und mache andere Länder. In anderen Länder kann die Grenze auch schon ab 13 Jahren sein.

Falls du woanders wohnen solltest, kannst du hier deine Grenze einsehen.

Family Link hat in dem Sinne kein "Verbots-Alter". Du darfst es ab 13 selbst verwalten (inkl. deinem eigenen Google-Konto). Spätestens bevor du 18 wirst, MUSST du dein Google-Konto selbst verwalten.

Was nun zwischen 13 und 18 ist, entscheiden aber immer noch letztendlich deine Eltern - auch wenn in dem Link unten gesagt wird, das die Kinder selbst entscheiden. Deine Eltern sind aber nun mal noch für dich verantwortlich und wenn sie dir die volle Kontrolle (noch) nicht zutrauen, dass bleibt ihnen der Letztentscheid über das weitere Vorgehen.

https://support.google.com/families/answer/7106787?hl=de#zippy=%2Caktuelle-einstellungen-f%C3%BCr-die-elternaufsicht-beibehalten

Ab 18. Dann haben deine Eltern aber auch das recht dir den Strom für deinen PC/Handy weg zu nehmen oder dir kein Internet zur Verfügung zu stellen….

Mit 14 haben Sie das Recht und die Pflicht deine Onlinezeiten zu kontrollieren.  (Wenn du nicht unnötig viel online verbringst hätten sie ja nicht Family Link installiert)

Ich formuliere es so: Erklärst du dich nicht damit einverstanden, dann muss man dir kein Handy geben. Entsprechend haben deine Eltern da noch lange das Sagen (bis 18)

Dein Recht lautet, dass deine Eltern dies dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger  Nutzer