Ab wann ist eine Marke ein global Player?

2 Antworten

Bei Wikipedia findet sich für Global Player eine Definition, der ich persönlich auch zugestimmt hätte:

  • Global Player ist eine Bezeichnung für ein Unternehmen, das am internationalen Wettbewerb teilnimmt und in seiner Branche mit Technik, Qualität und Innovation weltweit eine Vormachtstellung einnimmt.

Die Betonung liegt für mich auf Vormachtstellung!

Es gibt aber andere Definitionen, z.B.:

Die Klett-Gruppe (56 Unternehmen an 34 Standorten in 14 Ländern) agiert weltweit, aber sie hat mit einem Jahresumsatz von 459 Millionen Euro sicher keine Vormachtstellung. Allerdings ist 'die Klett Gruppe der führende private Anbieter von Bildungs- und Weiterbildungsdienstleistungen.' Vielleicht kann man unter diesem Gesichtspunkt von einem Global Player sprechen.

Global Player = Bezeichnung für ein Unternehmen im internationalen Wettbewerb, welches dort auch eine Vormachtstellung einnimmt.

Auch Europa ist International.