Ab wann gilt eine neuer Pass? Antragsdatum oder Ausstellungsdatum?

4 Antworten

Natürlich ab dem Ausstellungsdatum. Ein nicht existenter Pass kann ja nicht gelten. Aber wozu dient diese Frage?

Das Antragsdatum ist doch völlig unwichtig und auch garnicht im Pass vermerkt. Das Ausstellunsgdatum wird angegeben und dannach rechnet sich die Gültigkeitsdauer von 10 Jahren. Dieses Datum ist dann als "gültig bis" aufgeführt. Viele Ländern verlangen eine bestimmte Gültigkeitsdauer über das Reiseende hinaus. Das muss man dann bei der Reiseplanung berücksichtigen.

Ausstellungsdatum. Wenn du mit dem Pass ein Visum usw. beantragen musst, dann reicht bei einigen Ländern auch das Antragsdatum. Das musst du mit dem entsprechenden Konsulat klären. Auf jeden Fall brauchst du den Pass aber, wenn du in ein Land einreist, wo ein Pass Pflicht ist.

Das Ausstellungsdatum ist identisch mit dem Antragsdatum (Quelle: Bürgerbüro Winnenden)