Ab wann gibt es 1000hz Gaming Monitore?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

später 50%
ab 2025 33%
ab 2028 17%
ab 2026 0%
ab 2027 0%

3 Antworten

Ich denke nicht, dass das besonders sinnvoll wäre. Selbst das schnellste Gehirn hat seine Grenzen und ich denke sehr viel mehr als das, was mit der heutigen Technik möglich ist, braucht es da nicht. Aber wer weiß? Damals meintem Bill gates auch niemand braucht mehr als 640kb Arbeitsspeicher in seinem PC...

Die Abtastrate der Maus hat übrigens nichts mit der Bildwiederholrate des Monitors zu tun. Warum auch immer du das denkst.

Kingnick13
Fragesteller

Und irgendwann will man nichts anderes mehr :D

Du brauchst für eine schnelle Maus auch einen schnellen Monitor, sonst spürt man die höhere Polling Rate überhaupt nicht. Aktuell sind 8000hz noch völliger Overkill, für 500hz Monitore reichen 4000hz mehr als aus.

Shalidor  01.03.2024, 21:47
@Kingnick13

Eine höhere Abtastrate verringert die Latenz zwischen Eingabe und Verarbeitung, hat also mit dem Monitor erstmal überhaupt nichts zu tun. In wie weit das sinnvoll ist, hängt von der Person ab, nicht vom Anzeigegerät. Die Bildwiederholrate und Monitorlatenz ist dann wieder ein weiterer Faktor für sich, der die Gesamtlatenz verringert.

Wobei das in bestimmt 99,99% der Fälle völlig irrelevant ist, da die Reaktionszeit des Menschen im Schnitt deutlich größer ist, als die Gesamtlatenz des Computerssystems. Bedeutet ein trainierter E-Sportler würde selbst mit einer 5€-Maus und einem Monitor mit 60Hz und 5ms Reaktionszeit jeden "normalen" Gamer mit neuester Top-Hardware im Längen schlagen.

Kingnick13
Fragesteller
@Shalidor

Wie gesagt wenn der Monitor zu langsam ist sieht man bzw. spürt man die höhere Abtastrate nicht. Meine Maus kann zwar theoretisch auch 8000hz, ich nutze aber nur 1000hz da mein alter Monitor nur 180hz kann, zumal die Laufzeit dann auch deutlich geringer ist.

Es geht ja darum das es mehr Spaß macht und sich besser anfühlt, viel besser wird man dadurch aber nicht.

Mit einer 5€ wird aber kein E-Sportler einen "Normalo" schlagen, eher mit einer 30€ Maus.

Ich glaube nicht dass du 8000hz Mäuse meinst sondern DPI. Das ist ein Unterschied.

Kingnick13
Fragesteller

Doch ich meine Mäuse mit 8000hz

Superhoolm  01.03.2024, 23:48
@Kingnick13

OK danke für die Info. Hat mich wahrscheinlich nie interessiert weil ich nur Funkmäuse kaufe und mein Notebook "nur" 120Hz kann.

Superhoolm  01.03.2024, 23:56
@Kingnick13

Muss ich nächstes Jahr mal schauen wenn ich ein neues Notebook für GTA6 kaufe ob mir das was bringen würde. Danke!

Sehe da um ehrlich zu seinen keinen Sehenswerten Mehrwert. Weder bei Mäusen, noch bei Tastaturen. Da wirds bei Monitoren kaum anders werden.

Kingnick13
Fragesteller

Bei Tastaturen machts auch eigentlich keinen Unterschied, außer sie sind Analog, bei Mäusen ist er auch eher klein und es kommt stark auf den Monitor an. Beim Monitor hat man aber den größten Unterschied, da man hier nicht nur das noch flüssigere Bild bekommt sondern viel geringere Latenzen im Bild.