Ab wann darf ein Psychologe sein schweigen brechen?

9 Antworten

Nein, ein Psychologe unterliegt wie jeder Arzt einer Schweigepflicht. Er darf mit niemandem über deine Probleme reden.

Die Schweigepflicht eines Arztes oder Psychologen gilt auch gegenüber Minderjährigen. Der Umfang der ärztlichen Schweigepflicht hängt bei Minderjährigen von deren Einsichtsfähigkeit ab.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Psychologe muss sich an die Schweigepflicht halten. Es gibt aber wenige Ausnahmen z.B. du willst Suizid begehen oder jemand anderes Schaden usw.

Der Psychologe muss halt abwägen, weil es auch unter Strafe steht die Schweigepflicht zu durchbrechen. Im Normalfall macht er es sich.

Mit deinen Eltern wird er Garantiert kein Wort reden, weil das wäre ein Vertrauensbruch gegenüber dir.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/63334/Ethik-in-der-Psychotherapie-Schweigepflicht-Unterschiedliche-Auslegungen

Tylo9797
Fragesteller

Jugendamt ?

ElamoMichi  11.02.2020, 06:10
@Tylo9797

Wäre auch ein brechen der Schweigepflicht und dass denke ich nicht, dass der Psychologe/in das ohne deine Zustimmung machen würde.

Ich glaube bei ganz deftigen Fällen, wie wenn du ein Anschlag oder was krasses geplant hast und ihm erzählst darf er es der Polizei mitteilen. Aber wenn es nur um deine Erziehung geht muss er eigentlich schweigen.

Tylo9797
Fragesteller

Was ist denn mit dem Jugendamt wenn zb Schläge im Spiel ist?

Hey, dadurch dass ich selber in therapeutischer Therapie bin (bin17) weiß ich, dass sie deinen Eltern nichts sagen darf. AUSSER du planst selbstmord oder du musst aus anderen Gründen in eine stationäre therapeutische Unterkunft

Wtfoxsay  10.02.2020, 22:53

Das stimmt

Wtfoxsay  10.02.2020, 22:54

Du kannst sogar den Arzt davor "zwingen" bzw fragen

Tylo9797
Fragesteller

Was ist mit dem Jugendamt ?

Elinami123  13.02.2020, 21:28
@Tylo9797

Das Jugendamt wird dann angeschaltet, wenn sich deine Eltern weigern dir Therapie zu ermöglichen oder dir schlechtes tun. Sonst eigentlich nicht