Jeanny109 am 14.05.2009 um 12:55 Uhr
gibts da irgentwelche richtlinien,oder kann mein 9monate alter sohn das auch schon essen,wenn es bio ist?

Wenn er schon die Pommes mit den Fingern festhalten kann,kann er sie auch in Ketchup tunken.

Ketchup besteht zum größten Teil aus Zucker, das nutzt auch das Wort Bio nichts. Ansonsten gibt es keine Altersbeschränkung.
Jeanny109 am 14. Mai 2009 12:57 achso,na dann lieber nicht.
Haaloooo... dein Sohn ist 9 Monate, da sollte er außer ungewürtzes püriertes Gemüse, Obst, Fleisch und Getreide GAR nichts bekommen!
Jeanny109 am 14. Mai 2009 13:03 wer sagt das?also ich geb meinem manchmal das was wir auch essen,die breiindustrie unterstütz ich schon mal gar nicht!ansonsten still ich voll.gestern hat er banane und tomate gegessen ohne das ich sie pürriert hab,er hat ja einen zahn und hände hat er auch.alles wandert in den mund....
stillen ist schonmal super! dass nicht alles püriert sein muss, da gebe ich dir recht, aber Ketchup... hast du mal auf die Zutatenliste geschaut, da ist Essig drin, tausende Gewürze und natürlich Zucker! Gewürze können Allergien auslösen und Tomate auch! Auch wenn dein Kind dir auf den Teller schaut, heißt das noch lang nicht dass er auch alles bekommen muss, was da drauf liegt! Das ist auch eine Erziehungssache! Gibt ihm eine Reiswaffel oder irgendwas... damit ist mein Sohn (auch 9 Moante)immer glücklich! Wenn du einmal anfängst, ihm das zu geben was du auf dem Teller hast, wird er es immer fordern, und dann hast du keine Ruhe mehr!!!
Jeanny109 am 14. Mai 2009 13:19 ja klar,deswegen frag ich ja hier,hab die zutatenliste noch nicht gelesen...muss ich mal machen

Meine Kinder haben nie "Bio" Lebensmittel bekommen und sind auch groß geworden und sind nicht krank und hatten niemals Allergien und mein Mann und ich auch nicht. Wenn mein Sohn mit 6 Monaten Ketchup probieren wollte hat er es bekommen. Man ißt es ja nicht jeden Tag und Zucker ist auch in vielen vielen anderen Lebensmitteln.

Der meiste Ketchup ist stark zuckerhaltig. Das ist halt nicht so gesund. Dürfte bei Bio nicht anders sein. Ansonsten ist das nicht schlimm denke ich, wenn man es nicht übertreibt.
bio heisst ja nicht gleich zucker- süßstoff- konservierungsstoff und farbstofffrei! ich würde mir die information auf der flasche genau durchlesen. allerdings bin ich der meinung, dass ein 9 monate altes kind keinen ketchup braucht! den quatsch wird er noch früh genug kennenlernen und die dazugehörigen pommes würde ich ihm auch noch nicht schmackhaft machen!

Nein esgibt keine richtlinien! Wenn es dem Kind schmeckt?Doch nicht zuviel

es gibt auch Ketchup mit Süßstoff, aber ob der besser ist?
augustkoenigin am 15. Mai 2009 09:34 Nein,der ist schon gar nicht für ein Baby geeignet. Absolutes NONO!
erstens ists nicht gesund, weil extrem viel zucker drin ist. du musst dir überlegen ob du das schon willst für deinen kleinen. Dann stecken naturgemäß Tomaten drin welche allergieauslösend sind.
princAss am 14. Mai 2009 13:01 und krebsvorbeugend - wofür entscheiden wir uns denn jetzt bloß?

Ich wäre da noch etwas zurückhaltend, da Ketchup viel Zucker enthält und deshalb nicht so gesund ist.
Ich würde es ab ca. 3-4 Jahren geben. "An die "Ist schädlich weil zu viel Zucker drin ist" Fraktion: Wie Groß ist denn wohl so eine Portion Ketchup? Na klingelst?
Und was ist dein eigentlicher Grund solange mit der gabe zu warten?
Du kannst es sicher probieren.Bloß die Spaghetti klein schneiden,damit es sich nicht verschluckt.Das mit dem Zucker mag ja sein,aber wer weiß wo noch alles versteckter Zucker ist und man ist es trotzdem.Also guten Appetit

Kinder unter einem Jahr sollten Zucker, Honig und scharfe Gewürze gar nicht bekommen. Die natürliche Süße im Obst und Gemüse reicht. Geschmack gibt es mit Kräutern (Petersilie, Schnittlauch etc.) Säuglinge und Kleinkinder haben einen viel feineren Geschmacksinn als Erwachsene und ihnen schmeckt das Essen auch ohne Zusätze. Pommer und Ketchup ist keine empfehlenswerte Ernährung für ein Baby von 9 Monate. Gib ihm Kartoffeln, Nudeln mit Gemüse und ein kleinwenig Butter. Das schmeckt ihm und ist gesund.
Nach doch einfach ne Tomatensoße für den Kleinen! Tomaten, Schnittlauch, Petersilie vielleicht noch etwas Karotte rein und dann pürrieren. Meine Kleine (jetzt 2 Kennt Nudeln mit allen möglichen Gemüsesorten oder Gemüsesaucen (alle selbstgemacht) Probier einfach auß? Trockene Nudeln sind nun wirklich nicht lecker. Soagetti find ich auch ein wenig unhandlich für die Kleinen. MAch ihm doch Sternchennudeln, Muschel- oder Buchstabennudeln. Die gehen wesendlich leichter zu essen und der Teig ist der selbe. Bei uns gab es heute lecker Sternchennudeln mit Karotten- Zuccinigemüse (teils als Sauce leicht pürriert) mit Petersilie. Ganz ganz lecker! Im Ketchup ist viel zuviel Zucker!!!
Bravo! Eins geht nicht ohne das andere. Hätte ich nicht schöner sagen können.
ich mein bei spagetti,leg ihm die nackig hin.er schaut nur immer zu meinem teller,meine sind halt rot:-)