Ab wann beginnt G9?

Tannibi  04.08.2023, 16:09

Ich verstehe die Frage nicht ganz - du bist doch schon eingeschult.

RMBias
Fragesteller

Ja ich wurde 2012 eingeschult und habe G8 … wie sieht’s aus mit denen die 2013 eingeschult wurden ? Haben die G8 oder G9 ?

4 Antworten

G9 Kinder besuchen das Gym von der 5. bis zur 13. Klasse.

G8 Kinder besuchen das Gym von der 5. bis zur 12. Klasse.

Es ist in beiden Fällen auch möglich, auch später auf ein Gym zu wechseln.

RMBias
Fragesteller

Ich meinte meine Frage eigentlich anders … ich meinte sie so : ich wurde 2012 eingeschult und habe G8 … wie sieht’s aus mit denen die 2013 eingeschult wurden ? Haben die G8 oder G9 ?

ano78577  04.08.2023, 16:28
@RMBias

Einige haben G8 und andere haben G9. Also die einen machen Abi nach der 12. Klasse und andere nach der 13. Klasse. Es hängt auch von der Schulform ab und vom Bundesland. Baden Württemberg ist G8.

Es hängt auch vom Gymnasium ab. Einige sind bei G8 geblieben.

Hi,

diejenigen, die ab Sommer 2014 eingeschult wurden und werden haben wieder G9.

https://www.schulministerium.nrw/weiterentwicklung-des-gymnasiums-g8g9

LuClRa  04.08.2023, 17:31

Nö.

Zum Schuljahr 2019/2020 sind alle Gymnasien zu G9 zurückgekehrt, die sich nicht aktiv für eine Beibehaltung von G8 ausgesprochen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022