Ab dem wievielten Monat würde man im Rettungsdienst aufhören zu arbeiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, Im Fahrdienst, auf dem Rettungswagen oder Notarzteinsatzfahrten gibt es ein sofortiges Beschäftigungsverbot, was mit der Infektionsgefahr begründet wird. Auch Ärztinnen und krankenschwestern dürfen ja kein Blut mehr abnehmen, oder in infektbereichen arbeiten. Da man im Rettungsdienst nie weiß, wo man hin kommt,fährt man nicht mehr. das ist gesezlich so gregelt, da muss ich meinem Vorredner widersprechen. Ob und wie dein Arbeitgeber dich im Innendienst einsetzt , hängt davon ab wo du beschäftigt bist. Jeh nach dem ob deine Organisation eine Leidstelle betreibt , oder die Abrechnung selber macht, erste Hilfekurse gibt, und ob du für diese alternativen Tätigkeiten qualifiziet bist. dort gild dann die die gleiche Regelung wie in anderen Berufsgruppen auch . Bis 6 Wochen vor Termin....

Die Schwangerschaft-Schutzfristen sind gesetzlich geregelt, da gibt es keine Unterscheidung in den Berufen. Wenn Probleme in der Schwangerschaft auftreten kann man, wie bei einer Krankheit, arbeitsunfähig geschrieben werden.

sachlich123  07.01.2014, 21:53

Das ist falsch. im Rettungsdienst gibts ein Arbeitsverbot sofort nach Feststellung der Schwangerschaft.

Du hörst sofort nach Feststellung der Schwangerschaft auf. Das ist so vorgeschrieben - wegen Infektionsgefahr.