Aarane wird nicht mehr verschrieben, warum?

11 Antworten

Da mußt du den arzt fragen warum er das medikament ausgetauscht hat, hat er den nicht mit dir darüber gesprochen ,wenn du so viele nebenwirkungen hast geh hin und sag es ihm ,es gibt sicherlich eine lösung dafür ,nur der pulmologe ist in der lage dir diese frage genau zubeantworten ,wir nicht

Benny22597
Fragesteller

Es kam nur die Antwort, es wird nicht mehr verschrieben. Klasse... nee ok werd nochma hin...

bolshi  01.10.2015, 15:37
@Benny22597

Ich schreibe das allen, die sich hier gemeldet haben. Ich denke, dass es das wert ist. Scheut keine Mühen, euch Aarana verschreiben zu lassen. Es geht! Mir war es ein Arztwechsel wert. Mit genau dieser Frage habe ich meinen neuen Arzt ausgewählt ( Berlin ). Wechselt den Arzt oder macht eine klare Ansage. Aarane bekomme ich von einem Allgemeinarzt. Nach meiner "Durststrecke" mit Sultanol kann ich endlich wieder frei atmen. Seit mehr als zehn Jahren gehe ich zu keinem Lungenarzt mehr. Ich kann nicht nachvollziehen, mit welcher Dreistigkeit manche "Mediziner", vor allem Lungenärzte, ihre Arbeit machen. Als ich die zuletzt konsultierte Lungenärztin fragte, warum sie mir Foster verschreibt, war ihre Antwort: " Wir wissen einfach zu wenig über Asthma bzw. deren Linderung." Telefoniert mit eurer Krankenkasse. Holt euch Rat in Foren. Steht auf!

Ich habe das gleiche Problem: Statt Aarane (welches ich seit über 30 Jahren hatte) jetzt Salbutamol. Auch bei mir hilft dieses Spray so gut wie gar nicht. Ich bekam die Antwort, dass die Krankenkasse das Aarane aus kostengründen nicht mehr bezahlt (kostet über 70 EUR und der Arzt auf den Kosten sitzen bleibt. Mein Arzt sagt, dass alle anderen Medikamente Kortison enthalten, die ich aber wiederum nicht brauche. Deshalb Salbutamol (kostet um die 15 EUR). Problem bei der Sache ist, dass das Aarane bei einem Sprühstoß sofort hilft, was beim Salbutamol gar nicht der Fall ist. Hier brauche ich mind. 3-4 Stöße hintereinander. Der Sprühnebel ist dann zwar im Mund aber beim Inhalieren kommt der nicht bis in die Lunge (bis ich 3-4x gepumpt habe, habe ich schon komplett eingeatmet). Außerdem schmeckt Salbutamol nach Seife, was in der Nacht extrem eklig ist. Der Sprühstoß von Aarane ist heftiger und nach einem Stoß ist alles erledigt! Das versteht vermutlich keiner, der sowas nicht braucht.

bolshi  01.10.2015, 15:37

Ich schreibe das allen, die sich hier gemeldet haben. Ich denke, dass es das wert ist. Scheut keine Mühen, euch Aarana verschreiben zu lassen. Es geht! Mir war es ein Arztwechsel wert. Mit genau dieser Frage habe ich meinen neuen Arzt ausgewählt ( Berlin ). Wechselt den Arzt oder macht eine klare Ansage. Aarane bekomme ich von einem Allgemeinarzt. Nach meiner "Durststrecke" mit Sultanol kann ich endlich wieder frei atmen. Seit mehr als zehn Jahren gehe ich zu keinem Lungenarzt mehr. Ich kann nicht nachvollziehen, mit welcher Dreistigkeit manche "Mediziner", vor allem Lungenärzte, ihre Arbeit machen. Als ich die zuletzt konsultierte Lungenärztin fragte, warum sie mir Foster verschreibt, war ihre Antwort: " Wir wissen einfach zu wenig über Asthma bzw. deren Linderung." Telefoniert mit eurer Krankenkasse. Holt euch Rat in Foren. Steht auf!

Marvinderechte0  06.08.2022, 23:27

Du sprichst mir aus der Seele, nur, dass ich Allergospasmin noch verschrieben bekomme und mein Arzt Salbutamol nur ausprobiert hat.

Hallo zusammen,

mir geht es genauso. Mein Arzt verschriebt mir kein Aarane mehr, sondern Salbutamol

Salbutamol vertrage ich überhaupt nicht und es wirkt auch nur für Augenblicke.

Das ";Märchen" das ich mir die Wirkung von Aarane nur einbilde wurde mir auch aufgetischt. Das sei das Pfefferminz......

Das alles ist schon echt verrückt. Ich bin jahrelang beschwerdefrei mit Aarane(ich glaube mehr als 15Jahre) und jetzt hechelt man von einem zum nächsten Hub von dem eklig schmeckenden Salbutamol.

Heute habe ich mir ein Privatrezept vom Arzt geholt und es mir selber gezahlt (97,10€) 3erPack

Ich werde es aber bei der Kasse einreichen und mal schauen was passiert.

schön zu lesen das es Euch ähnlich geht.

Marvinderechte0  06.08.2022, 23:38

Moin, bin ja komplett auf deiner Seite, verstehe aber nur eine Sache nicht. Wieso kaufst du dir die 3er Packung? Wenn ich davon ausgehen das es 1/2 haltbar ist und in einem Spray mindestens 200 Sprühstöße drin sind, bedeutet dies ja, dass du pro Tag mindestens 3 Sprühstöße nimmst. Anscheinend ist dein Asthma eher nicht unter Kontrolle. Nimm am besten Symbicort und Spiriva.

LG

Hallo, ich nehme seit über 20 Jahren Aarane und bin super mit klar gekommen. Seit dem letzten Jahr verschreibt es mein Arzt nicht mehr, er mußte sogar Strafe zahlen, weil er es mir noch verschrieben hat. Die Krankenkasse sagt, es würde nicht mehr übernommen, bei der Apotheke wird aber gesagt, es sei von keiner Krankenkasse gesperrt. Ich habe es mir jetzt auch selbst gekauft, weil ich wenigstens hin und wieder einen Hub nehmen muss um überhaupt mal durchatmen zu können. Seit ich es nicht mehr regelmäßig nehme, sind meine Werte so schlecht geworden, dass meine Ärztin mir letzte Woche sagte, es würde mir nur noch eine Lungentransplantation helfen, na toll, ich bin 52 Jahre und seit 3 Jahren voll Erwerbsunfähigkeitsrentner. Ich versteh nicht, dass man dann das Spray nicht verschreibt und lieber eine risikovolle und schwierige OP in Kauf nimmt, von der man nicht einmal weiß, ob sie wirksam ist und vor allem, wann sie stattfinden wird.

thestatler  26.03.2018, 14:58

Wechsle den Arzt. Meiner verschreibt es mir nach wie vor ohne jegliche Probleme.

Ich habe heute von meinem Lungenfacharzt die Aussage erhalten, Aarane sei "Schwachsinn" und wirke gar nicht. Man bilde sich eine Wirkung nur ein, die durch die Kühlung und den Pfefferminzgeschmack käme. Ich hatte eigentlich auch immer den Eindruck, das Medikament würde helfen, nehme jetzt stattdessen Foster und habe gar keinen Wirkungseffekt in Notsituationen. Ganz schön blöd.

bolshi  01.10.2015, 15:37

Ich schreibe das allen, die sich hier gemeldet haben. Ich denke, dass es das wert ist. Scheut keine Mühen, euch Aarana verschreiben zu lassen. Es geht! Mir war es ein Arztwechsel wert. Mit genau dieser Frage habe ich meinen neuen Arzt ausgewählt ( Berlin ). Wechselt den Arzt oder macht eine klare Ansage. Aarane bekomme ich von einem Allgemeinarzt. Nach meiner "Durststrecke" mit Sultanol kann ich endlich wieder frei atmen. Seit mehr als zehn Jahren gehe ich zu keinem Lungenarzt mehr. Ich kann nicht nachvollziehen, mit welcher Dreistigkeit manche "Mediziner", vor allem Lungenärzte, ihre Arbeit machen. Als ich die zuletzt konsultierte Lungenärztin fragte, warum sie mir Foster verschreibt, war ihre Antwort: " Wir wissen einfach zu wenig über Asthma bzw. deren Linderung." Telefoniert mit eurer Krankenkasse. Holt euch Rat in Foren. Steht auf!

Dragonia123  15.04.2016, 23:16

Ich bezahle es selber

Marvinderechte0  06.08.2022, 23:40

Hatte auch schon Foster, größter Müll.