A-Verstoß in der Probezeit?

2 Antworten

Streng genommen hast du eine Verkehrsunfallflucht begangen. So eine Nummer ist kein Spaß und oder Bagatelle. Das kann einem die Probezeitverlängerung sowie ein Aufbauseminar einbringen und es droht unter Umständen ein Fahrverbot. Im schlimmsten Fall sogar der Entzug der Fahrerlaubnis.

Zudem könnte es Punkte einbringen und ein Bußgeld. Je nachdem ein vielleicht noch Strafverfahren. Dann wäre es kein Bußgeld mehr sondern eine Geldstrafe. Das ist oder wäre meine ich aber alles abhängig von der Höhe des verursachten Schadens und ob du vorher schon mal Auffällig geworden bist.

Kannst du alles im Netz nachlesen. Aber bevor du dich jetzt völlig Irre machst warte erst einmal ab wie oder ob überhaupt es weiter geht. Also zunächst mal hübsch mit der Ruhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

iraral
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort....dass heißt Sie denken, dass bei einem geringen Schaden der Führerschein eher nicht gleich entzogen wird?...und wissen Sie auch wielang ich auf die Post der Polizei warten muss?

AlterHaudegen75  08.04.2023, 21:03
@iraral

Wie ich schon geschrieben habe ist eine Verkehrsunfallflucht kein Kavaliersdelikt. Erst recht nicht innerhalb der Probezeit.

Es kommt jetzt darauf an wie das gewertet wird, wie gut du das Erklären kannst und ob du zuvor schon einen A oder B-Verstoß begangen hast.

iraral
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Hallo.....nein-es gab noch keine Verstöße zuvor und der Schaden ist wie gesagt nur ein kleiner Kratzer.....es war auch nicht böswillig-einfach kopflos. Haben Sie einen Tipp für meine Aussage?

AlterHaudegen75  09.04.2023, 19:24
@iraral

Immer bei der Wahrheit bleiben. Es war eine unüberlegte und kopflose Handlung. Eine Situation mit der du als Fahranfänger etwas überfordert gewesen bist. Schreibe einfach wie es war.