9900 k mit einer Rtx 4070 ti?

3 Antworten

Kommt auf deine spiele und Auflösung an. Sollte schon mind. Uwqhd oder gar 4k sein. Ansonsten wird die CPU vermutlich zu stark bremsen.

Lg

Nelunn
Fragesteller

Stimmt hab ich vergessen. Nein nur in Wqhd. Naja ab und zu Far Cry 6 . Sonst aber meistens ältere Spiele

Ich habe mir genau diese Kombi zugelegt und bspw. Need for Speed heat ist in 4k Ultra bei mir unspielbar. Läuft auf 1-2 fps und ich komme nicht mal vom Menü ins Spiel selber. Division 2 läuft in 4k Ultra. auch nur mit 40-50 fps. Das ist nicht normal und muss an der CPU liegen.
Ich nutze nur Premium Komponenten, wie ein Asus Strix Z390 F Mainboard, aber hilft alles nix. Musste jetzt viel Kohle für ein neues Asus Strix Z690 F und einen Intel i5 13600K ausgeben...Bin gespannt, wie es dann wird, wenn ich alles verbaut habe.
Also wenn du keinen Bock hast, zusätzlich zur schweineteuren GraKA nochmal zig hunderte Euro im fast 4 stelligen Bereich rauszuhauen, dann nimm lieber die 4060 und behalte dein aktuelles System erstmal noch, bzw. verzichte eben auf UHD.

Nelunn
Fragesteller

Ok in 4 K Spiele ich ja nicht. Naja mal schauen wie es laufen wird. Habe die Karte noch nicht

Dirtytear  06.02.2023, 18:10
@Nelunn

Gestern Shadow of the Tomb Raider in 4k Ultra getestet und etwa durchschnittlich 146 fps gehabt. Bei Assassins Creed Valhalla in gleicher Einstellung ein ähnliches Ergebnis. Also absolute Spitzenklasse.
Ich kann mir die Unspielbarkeit von NFS und das mittelmäßige Ergebnis Division 2 nicht so recht erklären. Vermutlich irgendeine falsche Einstellung, auf die ich so schnell nicht komme.

Für deine WQHD Absichten ist die 4070 Ti total overpowered. Spar dir lieber die Kohle und hole dir eine 4070.

Würde gehen ja aber Performance Währe auf jeden Fall eingeschränkt um die 10-20fps je nach Grafik Preset

Woher ich das weiß:Hobby

Nelunn
Fragesteller

Ok damit könnte ich erstmal leben . Danke :)