8 Module im Semester?

4 Antworten

Was für Module? Es gibt Module mit 2 Leistungspunkten, die aus drei Samstagen Blockseminar bestehen. Und es gibt Module mit 10 Leistungspunkten, die das ganze Semester dominieren und alle anderen Module entspannt wirken lassen.

Bei ersteren hätte ich kein Problem, 8 Stück in einem Semester zu machen. Von letzteren will ich nicht mehr als eins pro Semester machen.

ichstellefraggn
Fragesteller

Wären 8 Module a 5 Kreditpunkte

RedPanther  22.03.2024, 17:23
@ichstellefraggn

Hm, ich hab keine Ahnung wie es in BWL ist, aber in der Naturwissenschaft wird es schon sportlich, wenn in einem Semester 6 Module mit je 5 Punkten geplant sind. Ohne nebenbei zu arbeiten.

Am Ende kannst du es nur nach dem Prinzip von Trial&Error herausfinden. Menschen sind unterschiedlich, 20h-Job ist nicht gleich 20h-Job... Probiere es die ersten 3-4 Wochen im Semester aus.

Sei nur ehrlich zu dir und breche rechtzeitig 2-3 Module ab, wenn du merkst dass du mit 8 nicht auf einen grünen Zweig kommst. Bedenke, dass der Arbeitsaufwand zur Prüfungsphase hin steigt.

wird natürlich nicht einfach aber ist machbar, hab im Zweiten Semester 6 Module easy gemacht.

Das kann man doch so theoretisch gar nicht planen: maßgeblich ist, ob sich die Module auch zeitlich kombinieren lassen. Viele werden zeitgleich angeboten.

40 ECTS sind kein Problem, wenn man nur 20 Stunden arbeitet.

Burritone  22.03.2024, 14:02

Die Anzahl von ECTS sagt nicht immer was über den Arbeitsaufwand aus.Bei uns gibt es eine Modulabschlussprüfung,bei der man,wenn man bestehen will,gefühlt kein Leben mehr hat.Und eine andere für die man 12 ECTS kriegt,aber 5 Tage vorher lernen reicht locker für 2,1

marialexx  22.03.2024, 14:20
@Burritone

Die ECTS-Anzahl gibt auch nur den durchschnittlich angesetzten Arbeitsaufwand an. Es ist logisch, dass das von Prof zu Prof und Student zu Student unterschiedlich ist.