79-jähriger muss sich zwingen?

4 Antworten

Ist gar nicht so selten in dem Alter, ich sehe es selber an meinem 77jährigen Vater.

Die Portionen werden immer kleiner, Abendessen fällt gelegentlich aus. Neuerdings isst er kein Fleisch mehr, weil es Probleme mit einer Verengung mit Dickdarm gibt. Jeder Toilettengang wird zur Qual, die Angst davor bestimmt den Speiseplan.

Es kann viele Gründe dafür geben. Und isst er nur bestimmte Mahlzeiten nicht mehr oder rein gar gar nichts mehr ? In letzterem Falle ein Thema für den Arzt, nicht hier auf GF.

Wenn es keinen Krankheitswert hat, also da nichts gefunden wird, dann hat es vermutlich psychische Ursachen. Einsamkeit, Lebensunwille usw. könnten ein GRund sein.

Das kann ja alle möglichen Ursachen haben. Einsamkeit, Essen macht keinen Spaß allein, veränderter Geruch- und Geschmacksinn, wenig Bewegung.

Lade ihn zum essen ein, gemeinsam schmeckt es besser. Merken wir oft beim uropa, meinem Vater, der isr 100.