750 gewonnen, Anruf bekommen?

4 Antworten

Hallo,

das ist eine altbekannte Betrugsmasche.

Du hast gar nichts gewonnen. Der Gutschein ist erfunden. In der Regel geht es darum, den Leuten ein Zeitschriftenabo anzudrehen. Es wird behauptet, dass man ein Abo abschließen müsste um den Gewinn zu bekommen.

Dafür brauchen sie die Adresse und um abzubuchen die IBAN.

Wenn du deine IBAN rausgegeben hättest, hätte es noch einmal einen zweiten Anruf, den sogenannten Kontrollanruf gegeben, wo nur noch von dem Abo die Rede ist und nicht mehr von dem Gewinn. Dieser Anruf wird dann aufgezeichnet

Da du aber schon beim ersten Anruf die IBAN nicht heraus gegeben hast, passiert nichts. Höchstens weitere nervige Anrufe, da deine Daten weiterverkauft werden.

Woher ich das weiß:Recherche

Es ist auf jeden Fall Betrug…

Gut das du ihm nicht deine Bankdaten gegeben hast…

Was die mit deiner Adresse wollen/sollten kann ich dir nicht sagen :(

Liptonn6311
Fragesteller

Was auch sehr Komisch war, er Wusste mein Name und Nachname schon vorher, und geburtsdatum auch. Er hat mich nun nach geburtsjahr gefragt.

Die haben nun zu Deiner Nummer auch Deine Adresse und Alter.

In solchen Fällen immer sagen, dass sie Deinen gesamten Datensatz aus ihrem System löschen sollen.

pass auf bruder ich würde von jetzt an einen türken von nebenan fragen ob er bei dir wache stehen kann. mit sowas ist nicht zu spaßen aber vll passiert nix trotzdem war das nicht so klug bre

Woher ich das weiß:Berufserfahrung