Frage von FeelGaming, 78

720p zu 4k upscaling?

Hallo, kennt jemand ein Programm, mit dem man 720p Material in 2160p hochskalieren kann, also sodass das ganze dann etwas besser ausschaut. Dh ich hab ne mp4 1280x720p und möchte als Output ne 3820*2160p mp4 :) gibt es da paar Programme die des können? ;) Vielen dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uncutparadise, 31

Was soll das ? Das sieht grauslich aus !

Kommentar von FeelGaming ,

Inwiefern? Naja ich dachte, dass man dadurch das 720p Video etwas schärfer machen kann... gibt es da ähnliche Möglichkeiten ? Ich hab ein Programm dass aus 30fps -> 60fps Videos machen kann und das sieht echt gut aus

Kommentar von uncutparadise ,

Wie willst du das schärfer machen ? Das wird höchstens unschärfer. Wo keine Bildinfo ist, kann keine gezaubert werden. Bei 30fps-->60fps werden die Frames entweder verdoppelt oder Zwischengerechnet. Ergebnis relativ. Wenn du 720 auf 2.160 aufbläst, müssen 6mal so viele Bildinfos her, was KANN da besser oder schärfer werden ?

Kommentar von FeelGaming ,

Ok war nur sone idee. Ich bin mit dem Ergebnis 30->60 fps sehr zufrieden, würde dann 720p auf 1080p möglich ? Oder generell auf 720p lassen

Kommentar von uncutparadise ,

Möglich ist alles. Nur ob es sinnvoll ist... 720 --> 1.080 mag noch gehen, obwohl ich das skalieren auch meinem mediaPlayer am TV überlasse. Der kann das besser als Software.

Antwort
von TremenKor, 18

Das aufgenommene kann man nicht verändern. Zumindest nicht wirklich. Mann kann mit scharfzeichnungsfiltern eventuell etwas bewirken.

Aus einem Opel Corsa wird auch kein Ferrari ;-)

Grüße

Antwort
von PomHobbit, 55

Du kannst mit eigentlich allen Programmen auf die gewünschte Grafikstufe rendern. Bloß besser aussehen wird es dadurch mit sicherheit nicht. Wie soll das Programm das denn machen? Pixel dazumalen, wie es glaubt, dass es so bestimmt ausgesehen hat?

Kommentar von FeelGaming ,

Ja genau, Upscaling hald. Dh das Programm errechnet aus 2 nebeneinander stehenden Pixeln ein drittes usw... 

Antwort
von herja, 27

Hi,

das "können" fast alle Programme, allerdings wird dir das Ergebnis nicht gefallen.

Antwort
von ManuTheMaiar, 27

720p zu 4k, das muss doch schrecklich aussehen so weit gestreckt