Frage von Spiesser05, 157

7 Jahre abgelaufenes Bier (noch trinkbar)?

Hallo, ich habe ein Bier gefunden, welches 2009 abgelaufen ist. Es ist ein altes Dosenbier vom Wacken-Open-Air 2009. Meine Frage ist jetzt, ist das noch trinkbar? Ich habe in meiner Küchenausbildung gelernt, dass Bier nicht schlecht wird, es verändert mit der Zeit nur seinen Charakter. Der Alkohol und der Hopfen, machen das Bier haltbar, weil Bakterien gar nicht erst entstehen können, allerdings ist es so, dass der Geschmack sich durchaus verändern kann, deshalb gibt es das MHD. Der Brauer des Bieres garantiert einen gewissen Geschmack, bis zu diesem Zeitpunkt, danach ist das Bier aber durchaus weiter genießbar. Wie viel ist da dran? Soll ich es wagen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blockfit, 58

Sehr geehrter Herr Spiesser05,

Sie können das Bier selbstverständlich probieren. Sie sollten allerdings beachten, dass Sie anschließend ein ungutes Gefühl haben könnten. Auch wenn Dosenbier einen "guten Ruf" in Sachen Ablaufen hat, könnte man davon ausgehen, dass das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht umsonst auf der Dose angebracht wurde. Die Mindesthaltbarkeit sollte also nach sieben Jahren ausgelaufen sein.

Ich rate Ihnen, wenn überhaupt, nur einen kleinen Schluck zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Blockfit

Kommentar von Spiesser05 ,

Hallo Blockfit, also meiner Erfahrung nach, heißt es nicht, dass es irgendwelche gesundheitlichen Auswirkungen hat. Mit dem MHD, sagt der Braumeister nur: "Genussvoller Zustand bis..:" , das MHD steht nur für den geschmack drauf. Da die MO's Alkohol nicht mögen, können da gar keine entstehen. Bier kann nicht schlecht werden.

Antwort
von ettchen, 92

Flaschenbier würde ich nach so langer Zeit wegschütten, aber Dosenbier sollte an sich noch problemlos trinkbar sein. Habe schon mit Kollegen ältere Dosen getrunken, muss ich gestehen.

Antwort
von casala, 79

das mit dem geschmack verändern würde ich nur bedingt als alleiniges merkmal sehen.  dünnpfiff und magengrummeln sind folgen, die ich aus meinem bekanntenkreis kenne.   :(

übrigens war das bier von denen lediglich 4 jahre abgelaufen.


Antwort
von maetsch, 76

Du hast Dir das richtig gemerkt. Bier ist äußerst haltbar, schmeckt aber nach einigen Monaten nicht mehr. Es kann auch schal werden, aber das riecht man. Das würde ich dann nicht trinken.

Aber Bier ist so billig, niemand muss altes Bier trinken. Aber koste es ruhig, es schadet nicht und danach bist Du schlauer. :-)

Antwort
von Dragonfly7, 66

Falls der Deckel aufgebläht ist, ist es hochgiftig.

Kommentar von Spiesser05 ,

Ist ganz bisschen erhöht.

Kommentar von Dragonfly7 ,

Hier ist ein Artikel von t-online (ok, ich weiß, nicht die beste Quelle) 



Hochgewölbter Deckel zeugt von Verderb

Im Normalfall sind Lebensmittel in Konservendosen sehr lange haltbar - auch noch Monate nach Ablauf desMindesthaltbarkeitsdatums. Doch ein eindeutiges Anzeichen für den Verderb des Inhalts ist ein hochgewölbter Deckel. Dann sind im Innern schon starke, durch Bakterien ausgelöste Gärungsprozesse im Gang und durch die Gasentwicklung entsteht hoher Druck. Diese sogenannte "Bombage" tritt vor allem bei Konserven mit Suppen, Wurst, Fleisch oder Bohnen auf.


und hier von bier-fiebel.de:


Auch nach dem Datum der Mindesthaltbarkeit muss das Bier nicht gleich durch den Abfluss gehen. Sofern der Probeschluck keine geschmackliche beeinträchtigung zeigt (schaler Geschmack, wenig Kohlensäure, muffiges Aroma) und das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht um etliche Monate oder gar jahre überschritten ist, kann man das Bier ruhig noch trinken. Denn wie der Name schon sagt, handelt es sich nicht um ein Haltbarkeitsdatum nach welchem das Bier giftig und/oder ungenießbar wird, sondern um ein Mindesthaltbarkeitsdatum bis zu welchem eine Geschmackskontrolle nicht nötig sein sollte und der Hersteller oder Verkäufer die Garantie für ein ungetrübtes Geschmackserlebnis bei schgemäßer Lagerung gibt.


ich habe schon in anderen Zeitschriftartikeln gelesen, dass es giftig sein soll. Nur als Warnung. Falls du es überlebst, geb mir Bescheid :)


Antwort
von Schonox, 80

Ich würde es nicht umbedingt noch trinken

Kommentar von Spiesser05 ,

Sterben werde ich davon wohl nicht. Dosenbier ist pasteurisiert.

Kommentar von Andracus ,

Naja... wenn nicht sterben die einzige Prämisse is, dann mach halt :P

Kommentar von Schonox ,

Sterben hab ich nicht gesagt nur kann es sein, dass es dir danach nicht gut geht.

Antwort
von Dunkerjinn, 56

Wozu?!

Es wird abgestanden und schal schmecken. Eine Erfahrung die man doch nicht braucht!

Kommentar von Spiesser05 ,

Meine Frage, kann ich es bedenkenlos trinken