66 Grad im Idle Modus, zu heiß?

2 Antworten

In welche Richtung wird der Luftstrom durch den Radiator geführt? Wenn die Lüfter die warme Luft in den Rechner pusten, könnte es daran liegen.

Vielleicht hilft es, den Luftstrom von hinten nach vorne durch den Rechner zu führen.

Nein das ist viel zu heiß er sollte so um die 30°C liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vxlity
Fragesteller

Was kann ich denn tun?

iQAngelo92  06.04.2022, 02:44
@Vxlity

Welches Mainboard hast du? Ist das mit Standart Einstellungen im BIOS? Vielleicht sitzt der Kühler nicht richtig auf dem Sockel. Ich würde das als 1. prüfen. Immer über kreuz schrauben & nicht zu fest aber auch nicht zu locker. WLP gut verteilen. Die AMD Chips haben ja auch Chiplets also 2 x 6 Kern CPU zu einer gemacht in deinem Fall. War das schon immer so? Wie lange hast du das System. Vielleicht hast du auch eine zu hohe Spannung (VCore) manche Mainboard Hersteller übertreiben das gerne. Schau da am besten mal als erstes nach welche für den 5900X am besten wäre und stell sie im BIOS dauerhaft so ein. Du kannst auch mit dem Programm HWINFO 64 alle Sensoren mal checken und schauen ob da etwas auffälliges zu sehen ist & im Taskmanager die Prozesse nach CPU Auslastung sortieren. Vielleicht läuft da auch ein fehlerhaftes Programm im Hintergrund. Hoffe ich konnte dir damit helfen ✌️

Vxlity
Fragesteller
@iQAngelo92

Ich habe tatsächlich eine sehr hohe Spannung. Das System besitze ich seit ca. 1 Monat

Vxlity
Fragesteller
@iQAngelo92

Habe das MSI MPG B550 Gaming Plus Mainboard