6 Lüfter ausreichend?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wer schon mal einen Heißluftballon gesehen hat weiß wie die Luft tickt. Warme Luft steigt stetig nach oben bis sie sich wieder abkühlt.

Daher stellt man den PC auf den Boden wo die Luft am kühlsten ist. Die erwärmten Bauteile geben ihre Hitze an die Luft ab. Die steigt im Gehäuse nach oben und sollte dort ein Schlupfloch finden. Ein guter Flow ist also unten rein an den Komponenten vorbei und oben wieder raus. Die Lüfter sollen die Geschwindigkeit des Flows verstärken.

Wenn du die Lüftung in diesem Sinne einsetzt kannst du nichts falsch machen.

Bild zum Beitrag NZXT H9 FLOW weiß | PC-Gehäuse

Airflow wie noch nie.

Du brauchst also 10 Lüfter zum Glücklich sein 😁

Da packst du dir an den Kopf 😉🍨💵

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Computer, Technik, PC)
Von Experte heizfeld bestätigt

Warme Luft steigt nach Oben

Wenn du also einen effizienten Air-Flow haben willst, müssen auch ein paar Lüfter nach Hinten-Oben oder besser noch nach Oben raus.

Nur neue Luft von Vorne und unten Nachdrücken ist nicht effizient.

Von Experte DerRoll bestätigt

Front und Boden ist keine so gute Kombination. Und 6 Lüfter sind prinzipiell okay, aber drei gut platzierte haben oft einen besseren Effekt und sind leiser.

Nimm zwei in der Front und einen hinten, der die Luft raussaugt