6 Funktionen der Religion (Katholisch) wie genau ist das gemeint?

4 Antworten

Die Funktion ist Angstmachung pur. Wenn Du mich fragst. In Religionen geht es allein um Macht und Geld - einer profitiert mindestens davon. Mehr steckt nicht dahinter.

Bimbolion  31.08.2021, 19:30

Hinter der Antwort steh ich mal so 100%

Je nach Autor oder Theologe kannst du von zwei bis 100 beliebige Funktionen der Religion beschreiben.

Dass es genau sechs sind, lässt auf einen bestimmten Autor schließen. Da müsstest du schon den angeben und auch die 6 Funktionen.

Der User Chinama scheint den unten in einer Frage gefunden zu haben. Verwende mal den Link und sieh dir die Antworten dazu an.

  • Angst machen durch Erfindung von "Sünden"
  • noch mehr Angst machen durch Erfindung von "Todsünden"
  • Angst nehmen durch windige Versprechen wie das Paradies
  • Angst machen mit Drohungen wie "Jüngstes Gericht" und "Hölle"

Ich glaube, jetzt haben wir schon insgesamt 6 Punkte.

Wobei deine (deine?) ersten beiden Punkte reine Worthülsen sind.

Gruß, earnest