5.Pk Sport Thema mit Bezug auf Geschichte (Fußball)?

1 Antwort

Fragestellung: Kann ein Mensch bzw. seine Arbeit 200 Millionen Euro wert sein?

Antwort: Ja. Wenn du es schaffst, dass 70.000 Zuschauer 50 € bezahlen, um dich 90 Minuten lang zu sehen, ist es in unserer Gesellschaft gerechtfertigt, sehr viel Geld zu verdienen (dazu kommen noch TV-Gelder). Ein attraktives Angebot mit viel Nachfrage sorgt immer für Reichtum. Daher auch die hohen Ablösesummen.

Antwort: Nein. Diese Summen stehen in keinem Verhältnis zum Durchschnittsverdienst und der in gewisser Weise sinnvolleren Arbeit der einfachen Leute. Die Entwicklung der Gelder ist eine unmoralische Spirale, die nicht gut enden kann.

Das ist ein gutes Thema, weil es aktuell ist und ein Reizthema, das selten sachlich behandelt wird. Man kann gut in beide Richtungen argumentieren. Ein Fazit kann sein, dass man immer Erfolg haben wird, wenn man zu den Besten der Welt gehört. Egal, was man macht oder arbeitet. Um dorthin zu kommen, braucht es auf jeden Fall viel Leidenschaft und Einsatz (siehe Disziplin von Ronaldo). Geld ist eigentlich immer nur Nebenprodukt (zum Glück!). Messi schießt nicht für das Geld Tore, sondern weil er das Gefühl zu treffen liebt. ;-)

Smac14
Fragesteller

Aber was hat es für ein Bezug auf Geschichte?? ich sollte ja auch ein bisschen auf das geschichtliche eingehen

Draschomat  14.11.2017, 23:24
@Smac14

Da musst du die Entwicklung der Gelder behandeln. Früher haben die Spieler viel weniger Geld bekommen, aber für damalige Verhältnisse war es dennoch sehr viel. Die Stars der 70er haben sich auch schöne Autos geleistet und luxuriös gelebt. ;-)

Dennoch solltest du herausarbeiten, dass es nicht so weitergehen kann wie bisher. Irgendwann wird eine Grenze erreicht sein. Auch wenn Fußball mittlerweile im Gegensatz zu früher viel stärker in der Gesellschaft verankert ist (als Ereignis, dem niemand entrinnen kann).