500 km weiterweg von den Eltern, als letztes Kind?

8 Antworten

Du bist 32 Jahre alt. Also es ist längst überfällig, dass du dich alleine auf ins Leben machst. Als Eltern wäre ich ehrlich gesagt auch froh, wenn ich meinen Kindern so viel Selbstvertrauen mitgegeben hätte, dass sie diesen Schritt aus dem "Nest" tun.

Nazar599
Fragesteller

Das wäre mein Wunsch, wenn das Gefühl da gewesen wäre von der Seite der Eltern, eher bekomme ich das Gefühl, sie sind bald alleine und so hilfslos ohne mich oder so alleine. Dies bestärkt meinen negativen Gedanken bzw. das Gewissen so stark, dass ich ständig selbst die Planung vernachlässige oder mit Zukunftsängsten lebe.

Sind die Kinder klein, gib Ihnen Wurzeln.

Sind sie groß, gib ihnen Flügel.

Du bist ja nicht aus der Welt und bleibst in Deutschland.

Wird Zeit, dass du dich abnabelst.

Werden deine Eltern DICH stark vermissen, oder eher du SIE ?

Die Frage ist, was wäre....wenn deine Eltern wirklich mal alt sind und evtl. auch krank.

Sie evtl. Hilfe brauchen, wobei auch immer.

Nazar599
Fragesteller

Toll beschrieben! Danke für deine motivierenden Worte. Ich möchte es auch und bin sehr glücklich mit meinem Partner, freue mich auch sehr auf die kommende Zeit, allerdings mit sehr vielen gemischten Gefühlen. Ich hatte die Überlegung sie, wenn es nicht mehr Gesundheitlich funktioniert zu mir rüber zu holen natürlich, wenn sie es auch möchten.

Ist es wirklich "nur" die Sorge um deine Eltern oder befällt dich auch ein bisschen die Bangigkeit wegen des großen Schritts im Leben, der nun bei dir ansteht?

Nazar599
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich muss ehrlich sagen, darüber hab ich mir auch Gedanken gemacht und festgestellt es ist nur die Sorge der Eltern, dass ich nicht bei Notfällen oder momente indem die sich alleine gelassen fühlen nicht direkt vor Ort sein kann. Klar, bin ich auch etwas nervös, weil so viel neues dazu kommen aber darauf freue ich mich, weil die letzten Jahre etwas Verändrung gefehlt hat und ich mich gefühlt heute etwas sehr vernachlässigt habe.

Es ist oft die Änderung im Leben, die sich auch etwas beunruhigend auswirken kann, obwohl es keinen konkreten Grund dafür gibt. 500 KM sind immer wieder zu bewältigen. Besucht man sich z.B. an einem Wochenende, zu einem Geburtstag, hat man viel zu erzählen. Auch gibt es ja heutzutage Telefone...

Lebe dein eigenes Leben! Deine Eltern sind noch nicht alt und freuen sich bestimmt auch, nun ihr eigenes Leben zu zweit geniessen zu können.