5. Ton bei Sinfonie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem fünften Ton der Tonleiter baut sich die jeweilige Dominante auf.

Die Modulation von der Tonika hin zur Dominant-Tonart, in welcher dann das Seitenthema erscheint ist ein zentraler Baustein der klassischen Sonatenhauptsatzform.

Ich frage mich allerdings, warum ihr die Sonatenhauptsatzform besprecht ohne grundlegende Harmonielehrekenntnisse?

Sagen Dir Begriffe wie Tonika, Subdominante, Dominante, Tonikaparallele, Trugschluß, Modulation etwas?

Sonatensatzform – Wikipedia

Gruß