5 Tage nach GV Pille vergessen rückwirkend schwanger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das geht nicht, da Spermien den Muttermund gar nicht überwinden können wenn nicht gerade ein Eisprung ansteht.

Die Scheidenflora ist gar nicht so beschaffen, dass Sperma darin überleben und sich fortbewegen kann.

Spermien leben im Labor vielleicht 5 Tage, aber sicher nicht in der Frau.

Rückwirkend kann man nicht schwanger werden, das geht erst seit es die Pille danach gibt....

Wenn du schon 9 Jahre die Pille korrekt nimmst, kommt es garantiert nicht zu einem Eisprung wegen einer vergessenen Pille.

Wenn die Theorie mit der rückwirkenden Befruchtung wahr währe, wäre die Pille das unsicherste Verhütungsmittel das es gibt.

Packungsbeilagen sind keine Lehrbücher, sie sind grob zusammengefasste Punkte die auch vorbeugend rechtliche Ansprüche abweisen etc..

Differenziert kann nur Fachpersonal herauslesen was in einem bestimmten Fall zu tun ist.

Bei Unsicherheiten frage bitte deinen Gynäkologen.

Ja, grundsätzlich besteht ein Risiko. Wer in der ersten Einnahmewoche die Pille vergisst, kann eben auch rückwirkend schwanger werden. Wie hoch das Risiko eines spontanen Eisprungs wirklich war, wird Dir niemand genau sagen können. Nach meinem persönlichen Empfinden ist das Risiko geringer, je mehr Pillen man vor dem Fehler bereits korrekt genommen hat und natürlich je weiter der letzte GV zurückliegt.

MOEP23
Fragesteller

Okay also kann es sein da ich 5 Pillen korrekt eingenommen hatte und der Eisprung ja quasi erst nach dem vergessen der pille stattfinden kann das sich hier eventuell gar keine Spermien mehr im Körper befunden haben ?

Allyluna  09.01.2017, 11:41
@MOEP23

Wenn ein spontaner Eisprung stattgefunden hat, dann definitiv erst nach dem Vergessen der Pille (also auch erst nach Ablauf des 12-Stunden-Fensters zum Nachnehmen, was nochmal einen halben Tag mehr Abstand zum GV bringt).

Dass Spermien fünf Tage im weiblichen Körper überleben können, ist richtig - bezieht sich aber auch eher darauf, dass der Körper der Frau dann "mithilft", was er in der Regel nur in den fruchtbaren Tagen macht. Diese fruchtbaren Tage hast Du ja durch die Pilleneinnahme gar nicht, so dass bei Dir eher davon auszugehen ist, dass die Spermien nur einige Stunden überlebt haben.

All das ist aber nur meine persönliche Einschätzung und ganz sicher nichts, worauf 100% Verlass ist. Jede Frau ist anders...

Hallo MOEP23,

immer dann, wenn du die Pille vergessen und nicht fristgerecht nachgenommen hast kann ein Risiko nicht ausgeschlossen werden (Informationen zum Vergessen in der ersten Blisterwoche findest du  auch im Beipackzettel, Abschnitt 3).

Spermien überleben im Körper ca. 5 Tage. Wenn der Einnahmefehler stattfindet, wenn noch befruchtungsfähige Spermien im Körper sind, besteht ein Risiko. In diesem Fall wäre es möglich, die Pille Danach einzunehmen, die man (je nach Pille Danach) noch bis zu 5 Tage nach dem Geschlechtsverkehr einnehmen kann. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/wann-bzw-wie-lange-kann-ich-die-pille-danach-nehmen-649

Bei einem Risiko wende dich daher umgehend an die Apotheke. Auch bei Unsicherheit ist die Apotheke gerne für dich da.

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach