5+ in Mathe, weil ich zu ehrgeizig war?

6 Antworten

Wer zur Prüfung antritt, wird bewertet. Ohne Extrawurst.

Das ist der rechtliche Fakt, egal ob Du das unfair findest: das hast Du Die jetzt selber zuzuschreiben. Niemand anderem.

Krank zur Prüfung - dann wird gewertet und Du hast den Nschschreibtermin verschenkt.

Zieh eine Lehre draus und hak es ab. Beim nächsten Mal weisst Du bescheid und holst ein Attest- Du siehst ja ganz klar, krank bringt man eben foch nicht die übliche Leistung.

Besser Du erkennst das jetzt- als später, wo Du dann womöglich eine IHK- oder Uni- Prüfung oder so vergeigst

Und ja, das erste Mal eine 4 auf den Zeugnis, das fühlt sich sch€ an.. aber das wurd schon wieder.

Auf jeden Fall weisst Du jetzt: Ehrgeiz ist okay, aber stellt einen auch mal ein Bein, wenn man ihn lässt. Das passiert Dir bestimmt nicht nochmal, okay?

Es heisst nicht umsonst "krank ist krank"

Du kannst es gar nicht vergessen, sondern nur akzeptieren und daraus lernen. Wenn man krank ist sollte man nicht in die Schule gehen, auch wenn nachschreiben vielleicht manchmal doof ist. Es ist nur eine Note und wenn es nicht gerade dein endgültiges Abschlusszeugnis ist, wird die nächstes Jahr sowieso niemanden mehr interessieren. Wahrscheinlich nicht mal dich selbst. Ist halt einfach dumm gelaufen.

Ich bin einfach total sauer auf mich, denn wäre ich nicht so ehrgeizig gewesen, wäre alles besser gewesen.

I'm so sorry having to say this: Wenn Du sooo ehrgeizig wärst, würdest Du Dein Smartphone links liegen lassen und Dich in jedes Fach so rein knien, dass Du brillierst. Sorry for that! Ich bitte Dich hier, über Deine Selbstwahrnehmung nachzudenken: Du wärest gerne total ehrgeizig.

Ich konnte mich auch nicht konzentrieren, weil ich ja krank war.

Das rechtzeitig zu erkennen und zu reagieren, ist sicher eine Lernerfahrung, die jede/r für sich machen kann (aber nicht muss). Leider. Ist jetzt dumm gelaufen, das nächste Mal bist Du schlauer: Leistung bringst Du nur, wenn Du auch leisten kannst – und nicht krank bist.

Wenn ich daran denke, raste ich immer total aus, weil ich einfach enttäuscht von mir bin. Meine Eltern nehmen das zum Glück locker auf, aber trotzdem finde ich das nicht gerade lustig.

Nehme Dich ernst! Ausrasten ist ja reine Wut auf Dich selbst, muss auch mal sein, aber gehe auch die nächsten Schritte, s. u.!

Wie kann ich das vergessen bzw. nicht daran denken?

Diese Situation treibt Dich um und sie wird es tun, bist Du sie verdrängt hast (schlecht) oder einen Lösungsweg findest (gut). Daher:

  1. Du bist wütend auf Dich? Dann schreibe doch mal detailliert auf, was eine fiktive Person Dir alles vorwerfen würde, wenn sie aus dem gleichen Grund sauer auf Dich wäre. Schone Dich nicht! Sei fies! Gehe ins Detail!
  2. Jetzt werde wieder versöhnlich mit Dir. Mach doch mal eine Auflistung mit Spiegelstrichen, was alles schief gegangen ist. (Und wenn Du sagst, da ist nichts, hast Du Dich in Schritt 1 belogen – zurück zu Schritt 1!)
  3. Dann "drücke auch den Skat". Was ist denn gut gewesen, an Vorbereitung und Durchführung der Mathe-Klausur. Denke an das Wohlwollen Deiner Lehrerin, kommt das nur daher, weil Du "so ein süßer Junge" bist? Ich denke nicht, sie sieht mehr Potential in Dir … Mache auch hier eine Auflistung.
  4. Jetzt nehme die "böse" List aus Schritt 2 und überlege Dir Maßnahmen, die jeden einzelnen Punkt beheben können. Tue das so, als ob Du das einer anderen Person aufgibst! Achte darauf, dass die Maßnahmen nur von Dir abhängen (und Du nicht schwärmst, "ja wenn ich nur das oder jenes hätte").
  5. Nehme die Maßnahmen und lege fest, was diese "andere" Person zuerst tun sollte. Lege eine Rangfolge fest. Überlege, wann eine Maßnahme erfolgreich ist. Das muss meßbar sein.
  6. Nimm die drei obersten drei Maßnahmen und setze sie heute und sofort um. Sei gnadenlos zu Dir.

"Eine Plan haben" heißt, dass Du einen Lösungsweg hast und die Wut und den Frust in etwas Konkretes umsetzen kannst. Das wird Dir in jeder Hinsicht helfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kenne das Gefuehl... Wenn man etwas bezueglich der Schule einfach nur bereut, und dann extrem sauer auf das eigene Wesen ist. Aber ich denke nicht, dass du jetzt J1 oder J2 bist, (oder?) denn dann kommt ja das nächste Schuljahr...

Du hast ja auch geschrieben, eine nette L. zu haben, und es besteht immer noch die Möglichkeit sich muendlich extra zu beteiligen. (Das waren ein paar Sachen, mit welchen du dich beruhigen kannst...)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich in der Schule

Nun ja bei der Arbeit ist es so

Wenn du deiner Arbeit wegen Krankheit nicht nach kommst sollst du lieber zuhause bleiben und so würde ich es auch bei der Schule machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung