5 in der Praktikumsmappe?

2 Antworten

Bist du 100% sicher, dass ihr absolut keine Vorgaben hattet? Das klingt sehr ungewöhnlich. Haben alle anderen dann wohl auch eine 5? Wenn ja, ist es nicht dein Fehler und du kannst dich dagegen (freundlich) wehren.

Achte dabei darauf, nicht direkt große Vorwürfe zu machen. Erkläre der Lehrkraft deine Vorgehensweise: Weil du keine Infos bekommen hattest, wie das geht, hast du auf eigene Faust recherchiert. Du bittest darum, das zu berücksichtigen, und zeigst deine Mühe. Sag ihr dazu gleich, dass du nächstes Mal fragen wirst, statt selbst zu recherchieren.

Berücksichtige aber auch die Möglichkeit, dass du vielleicht mal etwas nicht mitbekommen hast und es eben doch eine Erklärung gab, wenn auch nur mündlich. Dann wäre es deine Schuld.

Sprich am besten mit den anderen aus der Klasse und vergleiche mal. Frag sie auch, wie sie es gemacht haben und ob sie irgendwelchen Vorgaben gefolgt sind. Frag vor allem die mit guten Noten - falls es Vorgaben der Lehrkraft gab, haben sie es sicher mitbekommen.

Ich würde das dem Lehrer genau so erzählen. Sag ihm das sie uns nix erklärt haben und ich die Initiative ergriffen haben und nach dem Viedeo gemacht. Er solle dir dann bitte auch Zeigen wo das Vorgegeben ist wie man eine schreibt. Ich wüsste nicht das man eine Praktikumsmappe formgerecht erstellen muss und wenn ja nachbwelcher Form.