Frage von savagegurl, 53

Preis kalkulation zu Textil für Praktikumsmappe?

Hallo Also ich muss für meine Praktikumsmappe ein Wahlpflichthema aussuchen zum Thema Wirtschaft und habe Preiskalkulation gewählt ich habe mein Praktikum im Einzelhandel absolviert bei Kik Textil Dicount und Non Food GmbH ich brauche infos kann mir jemand helfen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 27

Zur Kalkulation von Preisen brauchst Du:

Einkaufpreis.

Dann die Kosten des Betriebes wie:

Personalkosten, Miete+Nebenkosten, Werbung, Verpackung, Verwaltungskosten usw. 

Diese Infos hast Du aus der Gewinn- und Verlustrechnung des Vorjahres, ggf. korrigiert ggf. um Vertragsänderungen (Mieterhöhung z. B.).

Nehmen wir an, Dein Wareneinkauf war im Vorjahr 50 % vom Umsatz. die übrigen Kosten 40 % vom Umsatz udn 10 % Gewinn mal ganz grob gerechnet. Dann ist noch zu berücksichtigen, dass Preisnachlässe bei Sonderverkäufen im Durchschnitt 10 % des Jahresumsatzes ausgemacht haben (das ist im Rohgewinnaufschlag enthalten).

Einkauf Bluse: 12,50 Euro sind dann also ca. 45 % (weil ja Reserve für Preisnachlässe, wenn es nciht im Normalverkauf raus geht, somit ca. 25 Euro Nettoverkaufspreis + 19 % Umsatzsteuer = 29,75 Verkaufspreis.

Prüfung:

29,75 - Steuer 4,75 = 25 Euro netto - 40 % kosten = 15 Euro - 2,50 Reserve für Preisnachlässe = Einkauf 12,50.

Antwort
von Lumpazi77, 33

Warum wählst Du ein Thema von dem Du keine Ahnung hast ?

Jetzt hast Du das Problem, dass Du selbst eruieren musst !

Kommentar von savagegurl ,

weil wir uns das Thema nicht selbner aussuchenb konnten und von dem was gegeben war war preiskalkulation am besten !

Kommentar von Lumpazi77 ,

naja wenn das am besten war, dann viel Spaß bei der Lösung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten