Frage von Jens2890, 48

4k auf 24 zoll?

Huhu Leute,

nach 10 Jahren wird es auch mal bei mir Zeit für einen neuen Bildschirm.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich gleich auf 4k umsatteln soll oder ob die Auflösung bei der angestrebten Größe von 24zoll gar keinen Sinn ergibt. Ich bearbeite weder Bilder und Videos und spiele hauptsächlich am PC.

Danke schon mal :)

Antwort
von Christoph34212, 20

Hallo,
Ich habe selber auch einen 32 Zoll 4K PC Monitor und ich finde 4K ist immer wieder ein Erlebnis. Ich Denke 4K lohnt sich auf jeden Fall auch bei 24 Zoll. Zum zocken ist 4K auch toll wenn man aber auch in der Auflösung spielen will muss man drauf achten welche Grafikkarte man hat. Also ich hatte erst eine GTX 660 und an die könnte ich nur diesen 1 Bildschirm anschließen weil es sonst gelagt hat(30 Zoll UHD und 24 Zoll HD). Das hat genervt den jedes Mal wenn man mit dem Bildschirm arbeiten wollte musste ich alle anderen abschließen. Jetzt habe ich mir eine neue zu gelegt(GTX 980Ti) und damit funktioniert alles super. Also mein Fazit ist ein 4K Bildschirm ist immer eine Tolle Sache man sollte aber drauf achten das die Teile des PCs die Auflösung überhaupt verarbeiten können.

LG Chris(vom Handy)

Antwort
von Kaen011, 31

Naja ich glaube bei 24 Zoll braucht man das eigentlich nicht. Besonders gibt es ja noch garnicht Filme und bei Videospielen fängt 4k jetzt auch erst an. Eine Stufe über FULL HD also 1440p würde ich mir aber schon holen.

Kommt natürlich auch alles auf dein Budget an

Kommentar von Jens2890 ,

Deine Meinung hatte ich auch die ganze Zeit im Hinterkopf. Ich denke auch, dass dies Preis/Leistung auch am ehesten trifft. Der preisliche Unterschied zwischen Full HD und 4K sin ja doch mind. 150-200 €, wenn nicht sogar höher. Und ob dies einen minimalen mehrwert rechtfertigt?!

Antwort
von kreuzkampus, 20

Ich habe im Internet mal gelesen, dass 4K erst ab 55 Zoll richtig interessant wird. Ich habe mir dann einen 50Zoller gekauft und kann das bestätigen. Erst ab diesen Größen bringt die höhere Pixelzahl etwas, weil man keine mehr sieht. Ich habe auch einen 24er HD- Monitor und kann mir nicht vorstellen, dass der in 4k-Auflösung erkennbar besser wäre, weil die Pixel keine Rolle spielen. Achte darauf, dass Du einen guten 24er kaufst; das war's. Ich habe mir übrigens einen Samsung curved gegönnt und bin mit der Bildqualität extrem zufrieden. Der hat noch den Vorteil, dass bei Seitenlichteinfall nix spiegelt. https://www.amazon.de/Samsung-S24E500C-Curved-Monitor-schwarz-gl%C3%A4nzend/dp/B...

Antwort
von lucas11234, 32

Hat dein PC die richtige Leistung sprich Grafikkarte und hast du das nötige Geld um sich den Bildschirm zu kaufen

Antwort
von scorpionking95, 22

Ich hab nen 28 Zoll 4k Monitor und finde dass das in Spielen einen definitiv stark sichtbaren unterschied macht.

Alle Spiele haben ein besseres Bild (sogar schon bei 1080p als bsp. ein Seil von einem Schiff ist bei FullHD nur alle 2 Pixel zu sehen bei FullHD Display auf einem 4k sieht man das Seil komplett an einem Stück trotz der selben Auflöung)  bzw. auch dessen Texturen (falls diese Hochauflösend sind) da mit 4k die schärfe überhaupt erst dargestellt werden kann.

Also meiner Meinung macht es selbst sinn wenn man keine Grafikkarte hat die 4k in allen aktuellen Spielen schafft (hab ne ganze weile mit einer GTX 760 mein 4k benutzt und auch viele (ältere) Spiele in 4k gespielt).

Antwort
von DoodleQuestions, 19

Ich würde dir einen 27zoll qwhd 144hz Monitor empfehlen, 4k bringts echt nicht (ohne 144hz)

Kommentar von DoodleQuestions ,

wqhd* sorry

Antwort
von Kiboman, 23

der effekt ist minimal.

fällt mir auf wenn man wirklich darauf achtet.

ich behaupte mal ab 40" aufwärts merkt man den unterschied erst gewaltig.

bei 24" und full hd ist ein pixel ca 0,25mm breit

bei 4K die hälfte.

Antwort
von Levin14032001, 22

Ich hatte vor etwa einem halben Jahr Geburtstag und habe einen 50 Zoll Ultra HD Fernseher bekommen. Ich bin ziemlich zufrieden mit ihm, da die Bildqualität doch deutlich besser als bei Full-HD ist. Ein weiterer Grund ist, dass in Zukunft wahrscheinlich alles auf 4K - bzw. Ultra Hd - umsteigen wird. Deswegen denke ich, dass du mit einem 4k-Bildschirm eine gute Investion für die Zukunft hast. Außerdem halte ich es nur für eine Frage der Zeit bis die ersten 4k-Videospiele rauskommen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten