49 € Ticket Meinung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte davor schon eine normale Monatskarte beim lokalen Verkehrsverbund. Da ich in der Stadt lebe und nähe an der U-Bahn war für mich das Fahren mit den Öffis auch vor dem neuen Ticket normal. Meine Monatskarte wurde dann einfach umgestellt.

Ich finde den Anreiz gut, aber sehr einseitig. Seit dem 49€-Ticket fahre ich deutlich weniger gern mit den Öffis. Die Infrastruktur ist für solche Massen an Leuten einfach nicht ausgelegt. Man hätte erstmal daran arbeiten müssen, bevor man ein billiges Ticket rausbringt. Dazu kommt, dass die Leute das auch noch ausnutzen. So muss ich mir jeden Tag auf dem Heimweg im Regionalzug Leute mit riesigen Koffern antuen, die weite Strecken reisen. Das sind eigentliche Leute, die in den ICE gehören und nicht in den Regionalverkehr. Auf Routen wo die Züge mal mittelmäßig ausgelastet waren und ich problemlos einen Sitzplatz bekam stehe ich nun.

Soracent  16.08.2023, 21:48

Koffer sind meist nicht das problem sondern Fahrradfahrer.
Ein Beispiel ist die RE7 von Lindau-Reutin nach Nürnberg. Dies fährt meist mit nur einem BR 612, dieser hat meist 122 Sitzplätze und in Lindau warten bereits 500 Leute und knapp 30 Fahrräder die sich da rein drücken wolle.

verreisterNutzer  17.08.2023, 12:43
@Soracent

Bei uns auf den Linien sind es tatsächlich die Koffer, Fahrradfahrer sind hier kaum bis nicht unterwegs

Da ich nicht pendele, haben wir es uns für einen Monat geholt. Urlaub halt Nie wieder, das Chaos bei der Kündigung muss niemand haben.

Vor dem 49€ Ticket konnte ich ohne probleme jeden DB Regio Zug nehmen und auch platz haben. Seit dem 49€ Ticket ist bei DB Regio chaos und alle Züge überfüllt wie nichts.

Ich vermeide grundsätzlich wegen dem 49€ Ticket nun Nahverkehrszüge

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze eine BC100 und ein 1. Klasse GA und reise herum

ansich find ichs gut. meine frau spart sich dadurch gut 30 euro jeden monat (arbeitsweg) - aber es is jetzt auch nicht so billig dass sich jeder eines holt und überall hin fährt (wie mit dem 9 euro ticket). größere reisen planen wir damit nicht - des is uns mit re einfach zu umständlich...

Ich nutze es nicht, denn wenn ich von NRW nach FFM fahre, nehme ich den ICE. Mir wäre ÖPNV zu stressig und zu langsam. Würde eine Überdosis Loreley bekommen.

Und ich bin gegem die bundesweite Gültigkeit, weil damit die Billigtouristen allen Nahverkehr verstopfen und alle Berufspendler in den Wahnsinn treiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Dat bin icke wa?