4:3 clips werden im bearbeitungsprogramm immer mit schwarzen Balken importiert?

2 Antworten

Weil eben fast jedes Programm mit einem Seitenverhältnis von 16:9 arbeitet und das kann ein 4:3 Video nun mal nicht ausfüllen, also sieht man links und rechts den schwarzen Hintergrund des Playerfenster.

Du kannst das Playerfenster natürlich auch auf 4:3 stellen, dann passt das auch.

Allerdings wird das Playerfenster von YouTube wieder in 16:9 mit schwarzen Hintergrund angezeigt.

1920x1080 ist ein 16:9 Verhältnis. Wenn du ein 4:3 Video hast müssen also Balken rechts und links hin, um das 16:9-Bild auszufüllen.

Ist dein Monitor 4:3 oder 16:9? Und welches Seitenverhältnis hat das aufgenommene Video?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
Ranonym098
Fragesteller

wenn ich den clip aufnehme ist mein monitor 1280x960 also 4:3 aber wenn ich das spiel schließe mach ich ihn wieder auf 1920x1080 aber der clip hat 4:3 auflösung

Gsonz  09.09.2022, 17:29
@Ranonym098

Wenn der Clip 4:3 ist und du ihn als 16:9 exportierst ist es wie gesagt klar dass dann Balken an den Seiten sind. Du kannst das Video in 1280x960 exportieren, dann ist es immernoch 4:3 und entsprechend ohne Balken.

Ranonym098
Fragesteller
@Gsonz

wenn ich es 1280x960 exportiere sind ja immernoch balken für den den user auf yt zb der 16:9 guckt

Gsonz  09.09.2022, 18:45
@Ranonym098

Ja, anders gehts nicht, der Monitor ist eben breiter als das Video, logisch dass da dann Balken sind.