4060 ti und b450m sh2?

Neroshu  12.07.2023, 16:29

Warum willst du dir denn die 4060 Ti holen?

Die Karte ist keine gute Empfehlung.

Rayan343
Fragesteller

Wollte mir ursprünglich eine 3060ti holen aber dann kam die 40 Reihe und dachte die wäre besser, was würdest du empfehlen

4 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt
Wollte mir ursprünglich eine 3060ti holen aber dann kam die 40 Reihe und dachte die wäre besser

Dann hast du wohl keine einzige Review zu der Karte gesehen, denn dann wüsstest du, dass die 4060 Ti nur marginal schneller als die 3060 Ti ist.
Die meisten Testberichten waren aber nicht nur deswegen dieser Karte so kritisch gegenüber.

Immer noch nur 8 GB VRAM, wo das selbst für 1080p heutzutage für einige größere Spiele bereits zu wenig ist.
Eine unnötige limitierte PCIe Anbindung auf nur 8 Lanes statt den vollen 16 Lanes, was gerade ohne PCIe 4.0 je nach Spiel und mit dem geringen VRAM ein gutes Stück an Leistung kosten kann.
Und eben nur eine marginale Performancesteigerung gegenüber dem Vorgängermodell von nur 5-10%, welche eben durch das bevor benannte Problem schnell auch wieder wegfallen kann.

Die 4060 Ti und 4060 sind beide objektiv echt Mist und dienen NVIDIA nur, um damit DLSS 3 zu bewerben.

, was würdest du empfehlen

Ganz klar lieber eine RX 6750 XT.
Selbe Leistung (abgesehen von RT) und keine Einschränkungen in Sachen VRAM oder PCIe Anbindung (womit PCIe 3.0, wie bei dir, weniger ein Problem ist).
Wenn du sonst noch etwas drauflegen kannst, wäre eine RX 6800 oder RX 6800 XT nochmals deutlich besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Hallo,

ja die passt ganz gut rein, wie alle neueren Grafikkarten.

Jedoch könnte das unten, bei einem viereckigen Mainboard,

schon platzmäßig etwas eng werden.

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Gaming PC, CPU, Mainboard)
Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo,

die Grafikkarte passt ohne Probleme zu dem Mainboard.
Von der RTX 4060Ti ist abzuraten. In dem Preisspektrum ist die AMD RX 6700XT die bessere Wahl.

LG

und auch für Dich, wie für die Hunderte vor Dir

ALLE Grafikakrten der letzten ~15 Jahre passen in ALLE Mainboards der letzten ~15 jahre

und wenn Du auf die PCIe-Generationen hin anspielst: Bei der GPU macht das noch keinen "Verlust"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J