4060 mit amd ryzen 7 2700x?

5 Antworten

Der Spring von 2070 zur 4060…

naja ned so dolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Die 4060 ist ~20% schneller als die 2070. Ein Upgrade ist das nicht wirklich

Eine 4060 ist zwar ok, aber spätestens, wenn du eine bessere CPU ausbaust, ist die 4060 eher schlecht als Recht.
Das Problem liegt daran, dass die nur auf 8 Lanes läuft, statt wie alle anderen Grakas mit 16 Lanes.

Entweder Sparen oder noch paar Euros drauf legen und eine 4070 nehmen.
Alternative geht auch Preis/Leistung eine RX6800 nehmen.

Solltest du trotzdem eine 4060 kaufen, dann wird die 2700 CPU zum Flaschenhals werden.
Bei durchschnittlichen aufgaben, hängt deine CPU mit ~31% hinterher.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich würde nicht die 4060 nehmen, denn die lohnt sich für ihren Preis nicht. Du könntest eine RX 680xt nehmen, damit sich das Upgrade lohnt. Viele Grüße

Sind schon kompatibel, aber die Frage ist welche 4060 du kaufen möchtest. Würde von der 4060 8GB abraten, da es einfach zu wenig VRAM ist..

Mindestens 12GB 16 wäre theoretisch noch besser, aber kein muss.

Tofnz
Fragesteller

Danke werde dann mal nachschauen die mehr vram hat

SIR420743  14.04.2024, 22:21
@Tofnz

Mach das. Der Preisunterschied ist jetzt nicht so hoch/heftig, aber 8GB würde ich nicht kaufen, da es einfach nicht zum zocken ausreichen wird.