4060 gibt kein Bild?

2 Antworten

Was wurde bereits getestet ?

Anderen Monitor getestet ?

Andere GPU getestet ?

Anschluss korrekt (an der GPU angeschlossen, nicht am Board) ?

Slot getauscht, sofern möglich ?

Sie schreiben, die Karte bekäme genug Strom - woher die Gewissheit ?

Lässt sich die Karte ggf. in einem anderen System testen ?

DANIELdjldqwj
Fragesteller

Anderer Monitor wurde gestern liegt nicht Daran. Andere GPU (1080) wurde auch gestete und liegt nicht daran. Anschluss alle korrekt. Kein Slottausch möglich. Die Karte bekommt genügend Strom weil die 1080 mehr Strom als die 4060 brauch und funktioniert. Sie lässt sich leider nicht in einem anderen System testen.

Jel82  09.04.2024, 08:14
@DANIELdjldqwj

Das schaut den Infos nach aus, als ob tatsächlich die Karte selbst die Ursache ist.

DANIELdjldqwj
Fragesteller
@Jel82

Das ost richtig aber warum? Vor 2 Wochen hat sie noch ohne Probleme funktioniert...

Jel82  09.04.2024, 08:34
@DANIELdjldqwj

Immer wieder lustig, dass das angeführt wird "hat vor... noch funktioniert".

Das ist bei Defekten stets so: Vorher hats funktioniert.

Warum auch nicht, andernfalls wäre der Defekt ja der Normalzustand :)

Zur Frage nach dem "Warum": Nicht genau zu sagen ohne die Karte zu sehen. Überhitzt ? Gebrickt ? mechanischer Schaden ?

Schnappen Sie sich einfach mal den Monitor Port übers Mainboard und versuchen die Treiber vollständig zu entfernen - danach neu installieren und testen.

Funktioniert nicht: ggf. die Karte über dxdiag testen - alternativ kann auch GPU-Z eventuell einen Anhaltspunkt zur Ursache liefern.

DANIELdjldqwj
Fragesteller
@Jel82

Es ist tatsächlich möglich, dass Sie mal überhitzt war, aber das auch nur für 2min oder so. Wie genau kann ich denn die Treiber neu installieren? Und ich habe einen Amd Ryzen 5 7500f da gibt es ohne grafikkarte gar kein start.

Jel82  09.04.2024, 08:56
@DANIELdjldqwj

Oha, es ist bereits so weit, dass Prozessoren gekauft werden, die ohne igpu daher kommen ? Bei DEM Fehlerteufel der in heutigen Karten steckt ?

Ich bin leicht entsetzt :)

Ggf. suchet man sich einfach ein billiges System auf dem Gebrauchtmarkt welches rein zum Testen der GPU herhalten darf, oder man fragt im Bekanntenkreis. Viel mehr fällt mir nicht dazu ein.

DANIELdjldqwj
Fragesteller
@Jel82

2 Monate, hab Sie bei Mindfactory gekauft, habe ich da noch Garantie?

Jel82  09.04.2024, 09:15
@DANIELdjldqwj

Sicher. Gewährleistung oder eben Garantie in Anspruch nehmen - mit etwas Glück lässt man sich drauf ein. Nach 2 Monaten greift noch nicht einmal die Beweislastumkehr, dürfte also keine große Sache sein.

Den Part mit "war möglicherweise mal überhitzt" würde ich dabei allerdings nicht erwähnen :D

Du kannst mal versuchen, alle Treiber von Nvidia zu Deinstalieren, und dann die aktuellste Treiber neu Installieren. Dann sollte es gehen. Um es zu machen, musst du dann den Displayport/HDMI am Mainboard anschließen.

PTMtobi  09.04.2024, 08:49

Sein Prozessor hat keinen eigenen Grafikchip, das wird also eher schwierig.

PTMtobi  09.04.2024, 08:57
@DANIELdjldqwj

Kennst du vielleicht jemand anderen, bei dem du die Karte mal einbauen könntest, um sie da zu testen? Irgendein bekannter oder so?

DANIELdjldqwj
Fragesteller
@PTMtobi

Spontan eher weniger, aber wenn Sie theoretisch dann funktionieren würde, was wäre dann genau der Fehler bei dem andere Sytem?

PTMtobi  09.04.2024, 09:27
@DANIELdjldqwj

Das ist eine gute Frage, von dem was ich bisher gelesen habe, würde ich mal davon ausgehen, dass es an der Karte liegt. Wenn es aber gehen sollte, wird ein troubleshoot über das Internet schwierig, da würde ich dann zu einem Fachmann gehen.