40-45% Ethanol Gehalt in raki zu viel?

3 Antworten

Für schnaps ist das normal. Bier ist bier - schnaps ist schnaps. Allein schon die herstellung ist ganz anders. Bier hat in der regel 2-11, seltener bis zu 14% alkoholgehalt, mehr ist auf normalem wege nicht möglich da der alkohol sonst die für die gärung zuständigen bakterien/pilze abtötet. Schnaps (oder auch Branntwein) ist wie der name schon sagt durchs brennen hergestellt, wodurch auch ein alkoholgehalt von 99% erreicht werden kann, das ist dann aber kein trink-alkohol, sondern alkohol den du zu lösungszwecken etc. nutzen kannst. DAs heisst: 40-45% bei raki sind vollkommen normal, gibt auch schnäpse (auch anis-schnäpse) mit 70-80%

ist halt schnaps. schnaps hat meist zwischen 35 und 50%. gibt aber noch viel stärkeres.

für schnaps ist es also eher durchschnittlich.

bier hat zwar nur ~5%, aber bier ist eben bier und kein schnaps.

Es ist halt Schnaps... Für Schnaps ist das Durchschnitt.
Bier hat so zwischen 4 und 5. %