Trinken Muslime generell keinen Alkohol?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Türken sind Muslime, aber es gibt unter ihnen sehr viele die liberal eingestellt sind; ungeachtet ihrer Konfession. Den Genuss von Alkohol sehen sie nicht als Verstoß gegen ihre Religion an oder es wird einfach nicht drüber gesprochen was die Regel ist. Ich darf behaupten, dass Türken sogar sehr gern Alkohol trinken. Raki zum Beispiel wird nicht einfach so getrunken. Es wird ein Tisch mit Meze (Vorspeisen) hergerichtet. Es hat sogar einen eigenen Begriff: „Rakı masası“ – Raki Tisch. Am liebsten trinkt man in Gesellschaft. Das türkische Efes Bier schmeckt ausgezeichnet und die Weinhäuser sind seitens der Türken gut besucht.

Die derzeitige türkische Regierung ist äußerst islamistisch eingestellt und will den Genuss von Alkohol (wenigstens) in der Öffentlichkeit durch strenge Auflagen und Neuvergabe von Lizenzen einschränken. Es ist kaum zu glauben wie sehr sich das Volk und viele Politiker aus der Opposition sich öffentlich (!) dagegen aufgelehnt haben. Die Zeitungen und Satire Blätter waren voll mit Pro-Alkohol Beiträgen :)

Unten hast du Schweinefleisch erwähnt. Mit Schweinefleisch geht man hier etwas anders um. Die meisten Türken ekeln sich vor Schweinefleisch, weil sie so erzogen wurden. Sogar sonst so liberale Muslime, die auf ihren Raki um nichts auf der Welt verzichten würden, würden Schweinefleisch nicht einmal probieren. Schweinefleisch bekommt man in der Türkei nicht einfach im Supermarkt, aber es gibt Restaurants (wenn auch wenige) die Schweinefleisch anbieten. Mir wurde einmal ein sehr gutes Restaurant in Istanbul empfohlen. Ich entdeckte, dass das Restaurant auch Schweinefleisch anbot. Als ich mich im zweistöckigen recht großen Restaurant umsah stellte ich fest, dass ein Großteil der Gäste Türken waren. Ob sie nun alle Schweinefleisch aßen weiß ich natürlich nicht. Ich fragte den türkischen Besitzer danach und ob er das Schweinefleisch importieren würde, er sagte es käme von einem Bauernhof an der Stadtgrenze von Istanbul und der Absatz wäre zufriedenstellend. :)

Viele Türken sehen ihre Religion nicht so eng. Wenn du erst in der Türkei bist, wirst du sehen wie sehr sich die Türken in Deutschland von den Türken in der Türkei unterscheiden.

allocigar78 
Fragesteller
 26.04.2011, 18:58

na da bin ich ja mal gespannt! Vielen Dank für Deine super Info! ja - Schweinefleisch würden Türken meist nicht einmal probieren - das heißt also, auf jeder Feier, auf der Fleisch gereicht wird, bei jedem Gericht, bei jeder Imbisbude, wo man mal ein Gericht probieren will, fragen Türken dann erst mal nach ob das auch kein Schweinefleisch behinhaltet?

 

an dieser Stelle auch vielen Dank an alle anderen für die vielen guten Antworten auf meine Frage hier!

0
Deeem  26.04.2011, 19:17
@allocigar78

Vielen Dank für den Stern. In Deutschland bzw. auf einer deutschen (oder nicht-türkischen) Feier werden sich wohl die meisten Türken nach der Art des Fleisches erkundigen. In der Türkei würde man nicht nach dem Inhalt fragen, weil Schweinefleisch dort unüblich ist. Die Schweinefleisch-Gerichte des Restaurants in der Türkei, welches ich oben erwähnte, waren auf der Karte gelistet. Dadurch gab es keinerlei Missverständnisse.

0

Muslime sind diejenigen die sich für Allahs Rechtleitungen ergeben und niederwerfen..wer also nicht sein Islam wie Allah will auslebt weil er diese nicht akzeptiert ... davon abwendet oder  nicht ernst nimmt ist islamischgesehen  kein Muslim mehr vielleicht im Papier aber vor Gott leider nicht wie die Überlieferungen unser Prophet erklärt haben und auch was im Koran zu lesen gbts.Wenn ein Fehler getreten ist von meiner Seite und Gott weiss es am bestens.Alkohol ist im Koran streng Verboten

Zannati  13.07.2012, 01:31

"Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:

"'Umar stand auf, begab sich zum Podest und sagte:

»Sodann, das Berauschende ist verboten worden, und dabei handelt es sich um fünferlei:

(Der Wein) aus Weintrauben, Datteln, Sirup, Weizen und Gerste. Und das Berauschende ist alles, was den Menschengeist beeinträchtigt!«"

(*Nach dieser Aussage ist jede Form von Rauschmitteln, sei es Tabletten, Injektion, Inhalation usw, auch verboten)

Bukhary


"Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete:

"Ein Mann, der Alkohol trank, wurde dem Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, vorgeführt, und er sagte: »Schlaget ihn!«

Einige von uns schlugen mit der Hand, andere mit dem eigenen Schuh oder mit dem eigenen Kleidungsstück.

Als er wegging sagten einige Leute: »Allah möge dich mit deiner Schande im Stich lassen!«

Der Prophet aber sagte:»Ihr dürft das nicht sagen, damit ihr Satan nicht gegen ihn helft!«"

Bukhary

0

Natürlich sind die meisten Türken Muslime..aber erstens gibt es auch unter den Türken etliche die einer anderen Religion angehören (so wie es auch hier in Deutschland nicht nur Katholiken und Evangelische gibt sondern auch Buddhisten, Muslime, Hindu´s und Atheisten und Wiccaner und und und...

Und die Entscheidung Alk zu trinken liegt bei JEDEM MEnschen in freier Willensentscheidung...also auch beim Muslim.

Apropos es gibt auch Aleviten in der Türkei und natürlich auch Christen und Atheisten ebenso....

Und nicht nur in der Türkei ist dies so...ich kenne auch  etliche Araber die gelegentlich gerne mal "einen Trinken " ;-) und dies nicht so "eng sehen " mit dem Verbot...

Und das Angebot in Disco ect. Restaurant heisst doch nicht das ein Mensch deshalb gleich trinken muss...ist auch für die Touristen ;-) unter andererm...

allocigar78 
Fragesteller
 25.04.2011, 19:38

ja selbstverständlich - mich wundert halt nur, dass ein so typisches türkisches Getränk wie Raki Alkohol enthält wenn es die Mehrzahl nicht trinkt... - dachte immer das trinkt so ziemlich jeder Türke...

0
Saahira  25.04.2011, 20:16
@allocigar78

Bier ist auch das ´"Nationalgetränk" der Deutschen und nicht jeder Deutsche trinkt es ;-) ich kenne etliche Deutsche die es verabscheuen Bier zu trinken ...einschließlich mir selbst ;-)

Und wie schon erwähnt...nicht jeder Türke ist strenggläubiger Muslim bzw. die Katholiken dürfen auch keinen Sex vor der Ehe haben und die wenigsten halten sich dran ;-) was ja auch gut und normal ist ...

0
allocigar78 
Fragesteller
 25.04.2011, 20:49
@Saahira

es ist Deutschen/Christen aber nicht verboten Bier zu trinken - ob es dann manche verabscheuen, ist ja was ganz anders ;)

0

Den Muslimen ist es verboten Berauschendes,

also auch Alkohol zu sich zu nehmen

Inwieweit der einzelne Muslim diesem Verbot Folge leistet,

hängt von der  Stärke seines  Glaubens ab

 

Taflie1961  25.04.2011, 23:17

Das hat wenig mit der Stärke des Glaubens zu tun, sondern vielmehr mit der Konfession des Islam. Aleviten trinken in Massen Alkohol.

0
ummjonas  26.04.2011, 07:14
@Taflie1961

 

Mit der Konvession im Islam?

Bist  du nicht etwas verrutscht.

Soetwas gibt es im Christentum.

Die deutliche Ansage im Islam ist die :

-- Folge Koran und Sunna , des Propheten Muhammed,

                                             Segen und Frieden auf ihm

alles andere sind Abspaltungen,

für die ich nicht meine Hand ins Feuer legen würde.

Die Aleviten lehnen einen Grossteil der Sunna ab,

und machen sich ihre eigenen Regeln.

_____________________________________________

 

 

0
ummjonas  26.04.2011, 08:35
@Taflie1961

Und es ist eine Frage der Glaubensstärke.

Denn von einem Einfluss, woher auch immer, geschwächt,

macht man auch Dinge, die nicht in Ordnung sind

0

ahso und raki wird an jeder ecke getrunken fast tägl ist von der Promille her genau wie vudka :DDD haha also türkei=islamistisch...NOT

allocigar78 
Fragesteller
 25.04.2011, 19:50

sorry, aber ich versteh irgendwie kein Wort von Deiner Antwort, was Du mir jetzt damit sagen willst....

0
blubbi94  27.04.2011, 00:01
@ummjonas

haha =) nein HAB nicht probiert war noch viel zu sehr in der facebook jugendsprache !!. Also Raki hat auch einen sehr hohen alkohol anteil und wird dennoch sehr oft getrunken mndst einmal pro woche vvon 80% der türken lediglich 20% sind soo gläubig das sie darauf KOMPLETT verzichten ;)

lg

0