4 Tage in der ersten Semesterwoche fehlen?

3 Antworten

Letztlich musst du es selbst einschätzen, wie das bei dir an der Uni läuft.

Meine Erfahrung ist eigentlich eine ganz andere als bei Dir: Gerade weil in den ersten Veranstaltungen (vor allem den Seminaren) Organisatorisches besprochen wird, sollte man da sein. Ich kenn sogar Dozenten, die Studenten knallhart aus dem Seminar schmeißen, wenn diese angemeldet sind, aber bei der ersten Veranstaltung nicht auftauchen.

Ich würde da an deiner Stelle kein großes Risiko eingehen und lieber mal eine langes Wochenende im Semester einplanen, wenn du weißt, wie der Hase in den Seminaren läuft.

lara34569876543
Fragesteller

Seminare habe ich im nächsten Semester keine. Deshalb war ich am überlegen. Ich seh es jetzt schon kommen, das ich dann in der ersten Woche da sitze und sogut wie nix wichtiges bei rum kommt (Erfahrung aus dem letzten Semester) und ich mich ärgere. Aber rein fürs Gewissen denk ich das ich zur Uni gehe anstatt weg zu fahren.

Ich finde die erste Woche im Semester generell immer ganz wichtig eigentlich, würde dir dazu raten deine Freundin später im Semester zu besuchen, denn da ist es nicht so schlimm wenn man mal ein paar Vorlesungen verpasst. Natürlich nicht direkt vor den Prüfungswochen. ;)

ich würde es auch nicht machen. in der ersten und letzten stunde bin ich immer anwesend, weil man da hilfreiche Infos bekommt. wie passwörter oder wenn was ausfällt. Freunde können dir das schon weitergeben aber vergessen manche sachen halt auch.

Aber im Endeffekt ist es ja dein Studium, sprich du sollst selbstständig arbeiten, da gehört es auch dazu selbst einzuschätzen wie wichtig dir das ist. und im 2. Semester hat man ja schon etwas plan wie das alles abläuft ;)