Wie kann ich die Programmierung eines 3D-Spiels lernen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich programmiere übrigens mit JavaScript.

Schau dir die PlayCanvas Engine an. Mit der kannst du mit JavaScript 3D-Spiele erstellen. Tutorials und Dokumentation findest du auf der offiziellen / verlinkten Seite.

Ansonsten gibt es verschiedene Bibliotheken (Babylon, Three.js, ...), die eine gute Basis bilden, um via WebGL 3D-Anwendungen zu erstellen.

Solltest du bereit sein, die Programmiersprache zu wechseln (bspw. zu Lua oder C#), gäbe es da noch einige andere gute Engines, in die du dich stattdessen einarbeiten könntest (wie z.B. Godot, O3DE, Unity).

(...) aber es gibt keine Videos und keine Bücher ganz zu schweigen von Lern Apps.

Bei dieser Aussage kann man nur davon ausgehen, dass du überhaupt gar nicht gesucht hast. Selbst wenn man sich nur auf JavaScript beschränkt, findet man auf Udemy oder PluralSight ziemlich schnell Videokurse zu dem Thema, ein Buch von vielen ist dieses. Auf MDN gibt es mehrere Artikel, die sich der 3D-Entwicklung mit verschiedenen Werkzeugen widmen.

Grundsätzlich hilfreiche Quellen zur Spieleentwicklung habe ich schon einmal in diesem Beitrag aufgeführt.

Da wirst du mit Javascript eher schlechte Karten haben. 3D benötigt Geschwindigkeit und Javascript ist nicht gerade dafür bekannt.

Normalerweise wird heute für 3D Spiele eine Engine eingesetzt, die das ganze Rendering, Raytracing usw. übernimmt, so daß man das Rad nicht ständig neu erfinden muss. Bekannt ist bspw. die Unreal Engine, du könntest dich hier mal etwas einlesen: https://www.unrealengine.com/en-US/learn