3D Druckt zeigt Fehler an?

Basstom  15.03.2024, 15:04

Sind Hersteller- und Modellbezeichnung ein Geheimnis?

3ddruckfan
Fragesteller

Monoprice Mini Delta

1 Antwort

Das kann an verschiedenen Sensoren liegen. Hast du einen Filament Sensor?

Oder der Temperaturfühler im Bett ode der im Heathblock ist defekt. Meist ein Kabelbruch die Ursache. Die kann man austauschen.

Eine Angabe zum Drucker wäre auch hilfreich.

3ddruckfan308  16.03.2024, 09:23

Tut mir Leid, so genau kenne ich mich nicht aus :(

Ich habe aber einen Monoprice Mini Delta, wenn das hilft :)

tomgun  16.03.2024, 09:54
@3ddruckfan308

OK, da wird es schwieriger. Aber auch dieser Drucker hat im Heizelemet des Kopfes eine Heizpatrone und einen Thermischen Sensor verbaut. Sobald das Signal des Sensors nicht mehr ankommt wird das Heizelement abgeschaltet damit es zu keinem Brand kommt.

Das gleiche gilt für das beheizte Druckbett. Einer dieser beiden Sensoren macht Probleme. Da das Druckbett nicht bewegt wird tippe ich eher auf den Druckkopf.

Am Kopf befindet sich ein Metallblock in dem zwei Kabel reingehen. Das dickere ist das Heizelement und das dünnere der Sensor. Solche Blöcke kosten in der Regel 5-10 Euro komplett mit allen Anbauten. Der Sensor nur wenige Cent.

Der Sensor wird durch eine Madenschraube fixiert. Man kann sie lösen und den Sensor rausziehen. Dann das Kabel am Mainboard lösen und einen neuen Sensor einbauen.

Allerdings sollte es der richtige Sensor sein. Ich würde mich mal an den Hersteller wenden. Die haben bestimmt Ersatzteile.