3D Drucker Maßhaltigkeit?

2 Antworten

Ungenaue Spindeln.. mehr kann es nicht sein.

Digibike  15.04.2024, 13:23

Spindeln? Bestenfalls in Z. Und da haben die Abweichungen für gewöhnlich andere Gründe...

Was heißt Kalibriert? Was hast du alles und vor allem wie, gemacht? Wo ist welche Abweichung? Bei 20 mm Würfel und bei 100*100*6mm Rahmen?

Ideen, was da schief läuft, habe ich ne Menge. Was bei dir aber daneben ist, kann ich ohne genauere Kenntnisse nicht sagen.

Tom160105
Fragesteller

Ich habe den 20mm Würfel Gedruckt und dann die Steps per mm im 3D Drucker angepasst, dass er genau 20x20x20mm Druckt das hat ja funktioniert. nun nach diesm Eingriff druckt er jedoch den 100er Rahmen 1,5mm zu klein

Digibike  15.04.2024, 13:55
@Tom160105

Das dachte ich mir...! Welch ein Mumpitz! Warum wird an den Steps immer rum geschraubt? Bevor man nicht Filamentmenge kalibriert hat und abgeklärt hat, ob die Steps überhaupt was damit zu tun haben, ist das komplett Sinnfrei - Also hast jetzt einen Drucker, der Perfekt, mit der Fördermenge in der Temperatur mit der Düse, 20*20*20 mm Würfel druckt. Jetzt kannst die Steps kalibrieren, damit dein Rahmen 100*100`*6 mm wieder genau druckt, dann wird dein Würfel aber vermutlich bei 21*21*21 mm landen, weil deine Steps nämlich soweit gestimmt haben... Wenn überhaupt, druckt man einen 20*20*20 mm Würfel und ein 150*150 *2 mm Rähmchen - sind die Steps daneben, verhält sich die Abweichung dann weitgehend, je nachdem was da noch Quer schießt, linear. Wenn es das nicht tut, sind es auch nicht die Steps, den die arbeiten nur mit Vielfachen. Wenn ein Teil 3* so groß ist, muß sich der Fehler auch 3* heftiger abzeichnen... Zuviel Material verursacht schon Abweichungen. Kunststoffe Schrumpfen beim Abkühlen, was auch zu Maßabweichungen führt... Das hat aber alles genau 0 mit den Steps zu tun!

Tom160105
Fragesteller
@Digibike

also die Filmentzufur ist auch richtig eingestellt.

Dann liegt diese Abweichung vermutlich daran, dass das Teil eben beim Abkühlen Schrumpft oder?

Tom160105
Fragesteller
@Digibike

Ich habe gemessen, wie weit mein Drucker das Filament ´´einzieht´´/fördert. Ich habe ihn 100mm Filament fördern lassen, jedoch hat er nach dem Messen nur 97mm gefördert. Dann habe ich die s.p.m. so angepasst, dass er exakt 100mm fördert.

Digibike  16.04.2024, 16:26
@Tom160105

Ach, so. Dieses kannst du bei jeder Änderung des Düsendurchmessers, Temperatur-Änderung etc. wiederholen. Im System ist zwangsläufig "Schlupf". Ändern sich die Parameter, ändert sich der Schlupf auch mehr oder minder und damit die geförderte Menge.

Aber lass mich raten: Filament hast du 1,75 mm gekauft und so stehts im Slicer und der Flow steht auf 1,0, oder? Wenn das Filament nun PLA ist und 1,76 mm preßt er jedesmal viel zu viel Material raus. Umgkehrt, bei 1,74 mm und ABS viel zu wenig.

Tom160105
Fragesteller
@Digibike

Ja, ich habe 1,75mm Pla Filament, benutze da auch immer das selbe, selbe Düse und eigentlich auch immer bei der selben Temperatur. Um eben genau solche abweichungen aus zu schliesen. Die Temperatur im Raum bträgt ebenfalls immer in etwa 21Grad +- 2

Digibike  17.04.2024, 13:48
@Tom160105

Schön. Aber selbst Top Hersteller räumen +/- 0,02 mm Toleranz ein. Also, selbst innerhalb einer Charge kann es Abweichungen geben. Wie kommst du darauf, daß der Hersteller immer die selbe Abweichung hätte? Wenn er dieses Sicherstellen könnte, wäre die Rolle vermutlich unbezahlbar, weil von 50 Rollen 49 "Ausschuß" wären... Also, damit schließt du rein gar nichts aus, sondern "schießt" dich lediglich auf einen Hersteller, bezüglich dessen Materialeigenschaften und Verhalten beim Druck, ein - aber sonst tust du da gar nichts ausschließen. Das ist zu kurz gedacht und etwas Naiv (weil eben keine Abweichung angenommen wird - wenn du mal Filament selber hergestellt hast, weißt du, wie komplex das Thema ist, um halbwegs im "Fenster" zu bleiben...