3d drucker gebraucht kaufen?

1 Antwort

Hm na ja... Creality baut gute Drucker und der Ender 6 ist sicher nicht uninteressant, gerade weil er schon von Haus aus einen geschlossenen Bauraum hat (was für manche Materialien wie ABS interessant ist). Allerdings ist noch viel alte und eher "schwierige" Technik verbaut (Stichwort Extruder/Hotend - der Feeder ist, obwohl schon die Metallvariante, eher wackelig und das Hotend noch eines mit PTFE-Schlauch bis zur Düse, die neigen zum Verstopfen).

Eine schöne Bastelbude für Leute, die ihre Drucker gerne aufrüsten, weil man da mit entsprechenden neuen Extrudern (Creality Sprite Pro, Micro Swiss NG und Ähnliche) einen ziemlichen Über-Drucker bauen kann, für Anfänger eher frustrierend. Außerdem ein ziemlicher Klopper, da er gemessen am Bauraum, der wohl kaum größer ist, als bei einem Ender 3, eine riesige Stellfläche hat, eben aufgrund des geschlossenen Bauraums.

Da würde ich mir für das Geld (500 Euro Neupreis - 150 günstiger weil gebraucht) lieber für das gleiche Geld einen neuen Ender 3 Klon (Ender 3 S1 Pro, Sovol SV06, Anycubic Kobra) holen.

Der geschlossene Bauraum wird erst dann interessant, wenn du größere Teile in ABS (neigt zu Warping, was man mit einem geschlossenen Bauraum abmildern oder verhindern kann) druckst, PETG ist evtl. auch etwas biestig in dem Bezug, aber PLA, PLA+, TPU-Flex und PCTG geht durchaus auch mit einem offenen Drucker. Vorteil bei der letzten Ender 3 (Klon) Generation ist der Direct Extruder, deutlich besser geeignet für TPU-Flex. Die Verwendung des Ender 6 mit ABS wird trotz geschlossenem Bauraum durch den Bowden-Extruder etwas ad Absurdum geführt, da der PTFE-Schlauch bis zur Nozzle runter geht und durch die hohen Temperaturen regelrecht gegrillt wird. Ohne Upgrade auf ein All-Metal Hotend oder einen All Metal Direct Extruder (aufgrund des Druckergehäuses vermutlich mit Reverse Bowden Zuführung) würde ich da kein Hochtemperaturmaterial wie ABS, PETG oder PCTG mit drucken. Aber: Wenn du dich einmal eingearbeitet hast, sind solche Upgrades einfach - und du hast einen geschlossenen Bauraum.

Ist also alles etwas Abwägungssache.

Kumpelblase22
Fragesteller

Vielen dank für diese sehr hilfreiche antwort! :)