3d Druck Löcher in Oberfläche?

maja0403  08.11.2020, 13:17

Welcher Drucker? Welches Material? Daten zu Temperatur und Fluß?

SA154
Fragesteller

Drucker: Anet A8

Material: Pla

Temperatur: 210°C

Fluss: 105%

4 Antworten

Vielleicht anderes Filament probieren.

Woher ich das weiß:Hobby
Minihawk  10.11.2020, 10:35

Wenn Du z.B. PLA-Plus von Sunlu verwendest, so muss sehr heiß gedruckt werden, bestimmt mit 230 Grad.

Hallo,

genau dann passiert ja der Fehler wenn du ein Nozzle z.B. von 0,2 verbaut hast und 0,4 einstellst..dann berechnet der Drucker wieviele Steps für die nächste Bahn nötig sind..dann hast du zwischen den bahnen immer luft wenn die software vielzu grossen wert eingestellt wurde als hardware..vorrausgesetzt du hast richtige steps-einstellungen..

normalerweise brauchst du keine überextrusion einzustellen wenn alles richtig eingestellt ist und der boden sollte ziemlich glatt sein und nicht riffelig.

ich vermute deine steps sind nicht genau eingestellt oder irgendwo gehen steps verloren (gleitlager blockieren an der gleitstange) oder irgendwo geht etwas schwergängig, sodass der Motor-Drehmoment nicht ausreicht..

könnte aber auch am ziemlich schlechtem Filament handeln..

Test: Filament-Wechsel und Drucke nur die ersten 3 Schichten..wird es genauso aussehen? wenn ja = Hardware/Software ding..NEIN = Filament

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Ideen kann man nun ausdrucken! Großes Interesse!

Sind das Löcher oder Hubbel?

Ich habe beim Ender 3 Pro eine Flußrate von 98% ausgenommen erste Lage mit 100%. Temperatur: 200-210 je nach Hersteller.

Das setzt aber voraus, dass die esteps korrekt sind.

Wenn das Hubbel sind hast du eine Überextrusion. Klar wenn man 105% nimmt. Wenn du 105% brauchst, passen die esteps nicht.

Wenn da Löcher sind liegt eine Unterextrusion vor. Auch hier sind schlecht eingestellte esteps der Grund. Du mußt deinen Extruder kalibrieren.

Eventuell hast du auch grottenschlechtes PLA erwischt.

So sollte die Oberfläche ausschauen. Bitte nicht den linken Rand als Maßstab nehmen. Da hatte ich ein Miniproblem mit warping weil ich an meinem Druckbett etwas geändert habe, was eine kleine Temperaturerhöhung des Bettes erforderte.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Drucker)

Du sagst, due hättest die Nozzle-Größe reduziert. Das mus man eingeltich machen, in dem man eine Nozzle mit geringerem Druchmesser aufschraubt. Änderst Du das im SLicer, so berechnet der die zu transportierende Filament-Menge falsch.

Wasserdicht werden Drucke mit festem Filament eigentlich nie.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
SA154
Fragesteller

Ich habe im Internet schon oft gelesen, dass wenn man diese Einstellungen im Slicer einstellt, werden die Drucke Wasserdicht, hat auch bei mir schon oft funktioniert ;)

Minihawk  10.11.2020, 09:43
@SA154

Dann druckst Du aber mit Überextrusion, also musst Du mit unschönen Oberflächen leben, denn das Material,w as zu viel eingespritzt wird, das muss ja irgendwo hin, meist dann als schlechte Oberfläche.