3D Druck Fehler?

1 Antwort

In dem du Ihn mal komplett korrekt einstellst? Wenn ich die Fetzen Links unten ansehe, dazu die Abstände zwischen den Linien, würde ich mal sagen, daß die Höhe nur Rudimentär paßt und die Propfen mittendrin, daß du mit erhöhtem Flow versuchst, daß zu kompensieren...! Auch die Extrusions Width scheint nicht zu stimmen. Also, da sind gleich mehrere Baustellen, so wie es scheint...!

monster2305
Fragesteller

Hab nichts umgestellt, die Höhen habe ich nach Anleitung, muss noch dazu sagen das er bei pla vernünftig druckt und die Schwierigkeiten jetzt bei abs sind

Digibike  08.08.2023, 13:37
@monster2305

Von was für einen Drucker reden wir hier? Was genau wurde geändert? Düse gewechselt? Düse gereinigt? Welche Nozzle? Welche Extrusion Width? Welcher Flow? Welcher Filamentdurchmesser? Wie hast du die Werte ermittelt? Wie sahen die "vernünftigen" PLA-Drucke aus? Ist er eingehaust? Fragen über Fragen...

monster2305
Fragesteller
@Digibike

Neptun 2 // geändert wurde das filament und die Temperaturen angepasst // gleich Düse // gereinigt vorm abs Druck // 0,4 Messing// width und flow habe ich nichts umgestellt // 1,75 nachgemessen ca Abweichungen 0,02// vernünftig im Sinne geschlossene Oberflächen, stabil, gerade Kanten

Digibike  08.08.2023, 14:04
@monster2305

Du weißt aber, daß ABS einen ganz anderen Schrumpffaktor hat? Also, wenn der identisch mit PLA ist, ist er schonmal zu niedrig. Aber zu niedrig sieht das nicht aus. Also scheint da das "zu niedrig" irgendwie anders kompensiert zu sein... Wie wird die Düse den "gereinigt"? Bezüglich des Flows: Das ist eine Möglichkeit - vorrausgesetzt, du mißt min. 2 m und 20 Meßstellen jeweils 90Grad gedreht um Ovalität mit raus zu messen... Aber damit bekommst die Schrumpfung nicht mit... Besser geht es, wenn du den Flow auf 1 setzt und mal 1 m nimmst, den auf einer Briefwaage wiegst und dann einen kleinen Cube damit druckst und dann, inkl. Purge-Raupe und Briem wiegst. Im Slicer steht am Ende, wieviel mm genau der Slicer für den Gcode fördert. Das kannst mit deinem Gewicht pro Meter ja verrechnen. Damit weißt auf das hunderstel genau, was das ganze wiegen müßte...! Nun kannst du exakt bestimmen, wie der Flow oder Durchmesser sein müßte, um auf den exakten Wert zu kommen!

Findest du hier https://www.youtube.com/watch?v=6X55jTshtH8

gut erklärt!

Ich habe mir eine Datei in Excel für Layerhöhen und Berechnung des FlowDurchmessers erstellt: https://www.dropbox.com/scl/fi/ni70b7hlwru7mpenwysqi/Simplify_Layerberechnung_Plus_Flow_bzw_Durchmesser.xlsx?rlkey=y0d1e8xnw1beo465u3c4cgpwu&dl=0