3600 Mhz RAM mit 3200Mhz RAM Aufstocken?

2 Antworten

In der Regel versuchen RAM unterschiedlicher Hersteller und Taktungen sich auf den schnellsten gemeinsamen Nenner zu einigen bei der das System stabil genug läuft. Das funktioniert manchmal schlechter als besser, und manchmal eben garnicht. Garantien gibt es nicht, da es von System zu System unterschiedlich ist wie Board, CPU und RAM reagieren.

Grundsätzlich gut, es ist der gleiche Hersteller. Die Chancen, dass es läuft sind also hoch. Auf welche Taktung sie sich einigen, ist ungewiss.

Im Bestenfall 3200 Mhz, wenn es blöd läuft fällt der RAM Betrieb auf 2400 Mhz runter (nur als Beispiel). Dann kannst du versuchen mit eigenen Taktungsoptionen im BIOS den RAM auf eine schnellere Frequenz zu bringen in der er doch noch tabil genug läuft, aber die Auto-Erkennung vom Board nicht von selbst ermittelt hat. Das kann aber ein nerviger Akt sein, der auch mal dafür sorgt, dass zwischenzeitig der PC nicht startet und man das CMOS manuell zurücksetzen muss und so.

Daher ist es immer besser den gleichen RAM zu verwenden, aber dein Vorhaben ist deswegen nicht schlecht und kannst du trotzdem probieren.

Hallo,

Arbeitsspeicher würde ich nie mischen! Kauf dir am besten das gleiche Kit nochmals. Falls das nicht geht, kannst du es versuchen, wenn dann läuft der Arbeitsspeicher auf 3200 MHz. Wobei 4 RAM Riegel für manche RAM Controller schon heavy sind.

LG