333er Gold Panzerkette 1,1 mm Reparaturkosten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese zwar hier gerade zufällig, daß jemand dazu rät, mittels einer Zange (eigentlich würde man 2 brauchen) die offene Öse selbst zuzupitschen.

Beim Basteln, oder bei Kinderschmuck etc. würde ich dem zustimmen. Aber hier in diesem Falle nicht.

Es kann sein, daß sich nicht nur eine Öse geöffnet hat, sondern das offene Glied verlorengegangen ist. Dann müßte eine weitere Öse geöffnet werden. Dann sehe ich noch mehr Probleme: Ist es hier wirklich eine echte 333er-Goldkette oder handelt es sich hier nur um eine vergoldete Kette? Echte Goldketten haben immer fest zugelötete Glieder. Natürlich können die aufreißen, z.B. wenn man irgendwo hängen bleibt. Daher merke: um zugepitscht zu werden, muß eine offene Öse da sein. Ist das so oder sind nur geschlossene Ösen zu finden?

Ist keine offene Öse da, dann kann nur ein Goldschmied die Stelle wieder aneinander löten. Die Kosten kann nur derjenige, der das macht, erklären. Es soll ja auch gut aussehen. Ich kann nur schätzen: 10 - 15 E, aber ohne Gewähr.

Willst Du es selbst versuchen, brauchst Du eine offene Öse an einer der beiden Stellen, wo die Kette gerissen ist. Dann brauchst Du 2 !! Zangen, sonst kannst Du nicht arbeiten. Die Stelle muß auch ordentlich aussehen. Die Stege sollten gut aneinandergebracht sein. Und bedenke, offene Ösen könnten bei der nächsten Gelegenheit wieder aufgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TalkShowHost
Fragesteller

danke für die ausführliche Antwort!
es ist auf jeden Fall eine 333er Kette (nur länger schon nicht gereinigt worden)
und du hast Recht, höchstwahrscheinlich ist das Glied mit der offenen Öse rausgefallen, denn ich soweit ich das mit bloßem Auge erkennen kann sind die Endösen geschlossen.
Die Zangen sind zwar eine sehr preiswerte Idee aber die Kette ist mir viel zu filigran und meine Hände zu wackelig, daher würde ich mich da nicht selbst rantrauen.

338194  26.12.2020, 16:49
@TalkShowHost

Hast Du mal mit einer guten Lupe geschaut, ob die einzelnen Glieder ganz geschlossen sind, also zugelötet oder nur zugepitscht sind, obwohl das bei echtem Gold unüblich wäre.

Fürs Zubiegen mit Zangen brauchst Du auch entsprechende Übung. Ich weiß da, wovon ich rede.

Laß es vom Fachmann reparieren. Ich würde um Vergleichen zu können, bei mehreren nachfragen. Kosten dürfte das nichts, und keiner wird Dir böse sein, wenn Du wieder gehst und sagst, Du würdest doch lieber überlegen, ob es sich lohnt, ungefähr so.

zuerst mal alle Glieder inspizieren, ob die Kette nicht schon so abgenützt ist, dass in nächster Zeit laufend weitere Glieder ausreißen werden.

in dem Fall ist eine Reparatur nämlich rausgeschmissenes Geld!

Jeder Juwelier hat andere Preise. Eine Reparatur lohnt sich aber auf jeden Fall.

ca.15-20 Euro. Schönen Rest-Samstag.